Reichtum? Eltern? Schule?

6 Antworten

Ihr seid SCHÜLER! Keiner von euch hatte Einfluss auf die finanzielle Situation eurer Eltern! Teilweise haben eure Eltern es noch nicht mal ganz alleine geschafft, sondern schon viel geerbt oder geschenkt bekommen.

Womit gibt man also an?

Man erzählt "Fremden" (Klassenkameraden) von der finanziellen Situation seiner Eltern, gibt also einen schönen Einblick, bei wem es sich mal lohnen würde, einzusteigen (stelle dir vor, die Klassenkameraden erzählen das unschuldig dem Falschen!).

Ihr gebt also mit den Leistungen Dritter an. Ihr habt also nichts anderes, mit dem ihr angeben könnt (eigene Leistungen)?

Nein, ich würde nicht, schon gar nicht detailliert, mit dem Reichtum meiner Eltern angeben oder darüber jedem etwas erzählen. Sicherlich kann man mal vergleichen, wer was zu Weihnachten bekommen hat, wer wo Urlaub gemacht hat. ABER: Es kann auch sehr wohlhabende Eltern geben, die bewusst nur zu Hause Urlaub machen, um z.B. klimaschonend zu leben. Oder aus anderer Lebensphilosophie heraus.

Du hast den Vorteil, dass dir deine Grenzen bewusst sind und du die auch einhältst: Du weißt, wem du nichts über die finanzielle Situation deiner Eltern erzählen möchtest und du überschreitest diese Grenze auch nicht, nur um mitzuhalten. Das ist sehr gut!

Stehe einfach dazu!

Finde andere Aspekte, die dir wichtig sind oder die deinen Eltern wichtig sind und rede darüber.

Übrigens sagen Wohlhabende oft "über Geld spricht man nicht!" Wer wirklich wohlhabend ist, lässt das meist nicht, schon gar nicht im Detail (Einkommen, wertvolle Besitztümer nennen) raushängen.

Frage ggf., was deinen Mitschülern wichtig ist. Was wollen sie wissen? Doch sicher nicht, wessen Eltern welches Einkommen haben! Wollen sie wissen, wer am verwöhntesten ist, wer am meisten bekommt, wer schon am meisten erlebt hat? Messen sie das nur am Preis der Dinge (z.B. teure Urlaubsreise) oder kann es auch andere Aspekte geben (bester Abenteuerurlaub, der vielleicht in der unmittelbaren Umgebung stattfand, erste Wanderung ohne Eltern usw.). Oder: Bestes Weihnachtsgeschenk bisher. War das für jeden immer das Teuerste?

Frage auch mal, ob es nicht sein kann, dass ein Schüler ganz viel Geld, sehr wohlhabende Eltern hat, aber ein anderer, mit weniger betuchten Eltern, vielleicht viel glücklicher ist, weil die Eltern besser auf ihn eingehen.

Reine Angeberei bringt nur ganz kurzfristig ganz wenigen ein gutes Gefühl. Danach hat man zu viel über seine Familie verraten!

Ist es schlau versteckt zu halten das man wohlhabend ist bzw sehr gut leben kann,

Ja. Gerade in Deutschland.

oder würdet ihr damit angeben?

Das wäre eher eine Charakterschwäche, als etwas wofür du Anerkennung bekommen würdest. Warum auch? Du bist nicht der Grund warum es deiner Familie gut geht.

Sei stolz auf das was deine Eltern leisten, nimm es dir zum Ziel es ihnen gleich zu tun und lebe bescheiden.

Nein, ich habe nie damit angegeben. Ich war auf einer Privatschule, bis mein Bruder zusammen geschlagen wurde und seine Rolex geklaut wurde.

Ich habe immer sehr teure Sachen in der Schule getragen, also Klamotten, Uhren usw.. Das habe ich aber für mich getan und für niemand anderes. Ich weiß, was ich alles besitze und brauchte nie Bestätigung.

Problem halt, fast jeder kannte mich wegen meinem Vater, er ist halt bekannt. Und deshalb, musste ich teilweise sogar mit Securitys in die Schule, bis ich im Internat war.

skylareal
Fragesteller

Oh das tut mir leid für dich was da passiert ist

Woher kannte man damals deinen Vater?

JustinKing440  28.03.2023, 17:31
@skylareal

Mein Vater ist Großunternehmer und erfolgreicher Aktionär. Und ich seit fast 2 Jahren auch.

Ja es ist gut. Sehr gut sogar. Ich erzähle nichtmal engen Freunden von der finanziellen lage meiner Familie.

In erster Linie ist es völlig unwichtig wer aus welchem Haus kommt und wie die Lebensstandards sind.

In meinen jungen Jahren war meine Familie sehr knapp dran (es hat gereicht aber gerade so). Als ich 15 wurde hat sich das Blatt gewendet und mein Vater stieg als Geschäftsführer in unser Familienunternehmen (erbschaft) ein (Opa/Oma).

Ab diesem Punkt hat sich unser leben auf links gedreht. Ein schönes Haus, tolle autos, guter Wohlstand usw.

Die engen Freunde haben das natürlich mitbekommen, habe das aber nie an die große Glocke gehängt. Wer es mitbekommen hat hat es mitbekommen und wer nicht wusste es nicht. Ich habe keine große Welle darum gemacht und still genossen.

Heute 21 Jahre alt, auch im Familienunternehmen in der GF hat man natürlich viele Möglichkeiten. Ein tolles auto und eine mega Wohnung. Die engsten haben spaß mit mir und Profitieren natürlich die anderen urteilen, so kennt man es eben nicht anders.

Ich kann aus Erfahrung auf jeden fall sagen das es Menschlich keine Rolle spielt, nur die Oberflächlichkeit urteilt. Ich gehe als Otto Normalo durchs leben und muss keinem meine Hintergründe erläutern.

Meine engsten Freunde waren damals da als es andersrum war. Spielt also keine Rolle.