Wie kann ich mit einem HDMI Anschluss 2 Monitore verbinden?

DaFrank  06.03.2022, 10:51

Was war denn mit dem getesteten HDMI Splitter nicht in Ordnung?

PaulSchwarz123
Fragesteller

Es wird beim Splitter dasselbe Bild bei beiden Monitoren gezeigt.

2 Antworten

HDMI ist eine bidirektionale Schnittstelle, wie soll ein Splitter denn da funktionieren? Der kann bestenfalls einen Moni "zurückmelden", weshalb von daher nichts geht.

Und, wichtiger: HDMI ist eine hochfrequente Schnittstelle, es müssen sehr viele Informationen pro Zeiteinheit übertragen werden. Die Datenmenge eines Screens stößt an die Grenzen den physisch Machbaren eines HDMI-Anschlusses samt Kabel.

Ein zweiter Screen auf eine zweiten Moni würde den Datendurchsatz verdoppeln! Geht nicht...

Von Experte Commodore64 bestätigt

Wenn du beide Monitore über HDMI anschließen möchtest, bleibt dir nur eine Möglichkeit: eine neue Grafikkarte. Außer du hast an deiner jezigen noch einen DVI-Anschluss frei. Dann kannst du einen DVI-zu-HDMI Adapter verwenden.

Aber eine „Zwei Monitore durch einen HDMI Anschluss“ -Möglichkeit gibts nicht.

DaFrank  06.03.2022, 10:50

Warum nicht? Es gibt HDMI Splitter

Karotte128  06.03.2022, 10:51
@DaFrank

Ja, aber da wird auf beiden Monitoren das gleiche Bild angezeigt. Lese mal die Frage genauer!

Commodore64  13.09.2022, 12:11
@DaFrank

Dann sieht man nur zwei mal das selbe. Es geht darum, zwei Monitore zu verwenden die unterschiedlich anzeigen, also linke und rechte Hälfte des Desktop.

Während DVI 2x Video übertragen kann, kann HDMI nur 1x, dafür mit extra Features wie Audio und anderes.

Man braucht also eine Grafikkarte mit mehreren Ausgängen, viele haben mehrere HDMI oder 1x DVI + 1x HDMI. Man kann einen Adapter verwenden für DVI auf HDMI.