Wie kann ich mir in Prüfungen weniger Druck machen?

1 Antwort

klingt alles nachvollziehbar.

Du musst es schaffen, dir weniger Druck aufzubauen. Hab nicht zu hohe Erwartungen an dich selbst. Hab wir Spaß am Lernen und versuche mit einem guten Gefühl in die Prüfung zu gehen. Sei von dir selbst überzeugt. Sei fokussiert, wenn die Prüfung los geht.

Übe die Prüfungssituation. zB mit Probe-Klausuren aus dem Internet oder versuche an ältere Prüfungen der letzten Jahrgänge zu kommen. Mache die Klausuren zu Hause unter 'Prüfungsbedingungen', aber ohne Stress. Wenn du das gut hinbekommen hast, musst du dir auch kein Stress vor der eigentlichen Prüfung machen.

Und denke dran:

Deine Noten sind wichtig, aber nicht das wichtigste. Das Leben zu genießen ist wichtiger (auch oder gerade besonders, wenn man jung ist).

Felix4862
Fragesteller

Danke für die Tips, ich versuche aber immer von mir überzeugt zu sein und rede mit selber die ganze Zeit gut zu, aber dann, in der prüfung, denke ich nur daran was passiert wenn ich kein gute Note schaffe. Das ist wie als wäre ich in einer anderen Welt. Und am schlimmsten ist es dann für mich, wenn ich die Arbeit rausbekomme, und meine Freunde, die nicht oder fast nicht gelernt haben viel bessere Noten haben als ich. Ich fühle mich dann einfach, als wäre ich unfassbar dumm. Ich suche auch oft im Internet nach Übungsprüfungen, aber da find ich nie irgendetwas passendes. Es gibt da kaum Übungen für g9 für das Gymnasium, weil wir erst der zweite Jahrgang sind, der nicht mehr g8 hat.