Wie kann ich mir eine routine aufbauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal erscheint alles wie ein Berg Arbeit, den man nicht bewältigen kann.

Man weiss dann gar nicht, wo man anfangen soll und fühlt sich von vorne herein überfordert.

Deshalb wäre es wichtig, dass Du Dir einen Organisationsplan machst, das was wichtig ist, kommt zuerst auf die Liste, dann das alles nach Priorität geordnet.

Du nimmst Dir täglich etwas vor, was Du dann auch durchziehst, nicht mehr, Du schaffen kannst, dann hast Du Dir auch was danach verdient, was Dir Spaß macht.

Das wird erst mal eine Umstellung, aber da kommt Routine rein.

Kenne das selbst von mir, als ich jung war, man muss manchmal erst den flow finden.

Allles Gute für Dich.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Du kannst Dir eine kleine Belohnung in Aussicht stellen, wenn Du bestimmte Dinge in einer bestimmten Zeit erledigt hast, irgendeine Kleinigkeit die Dir gefällt, das motiviert Dich.

Behalte Dein Ziel im Kopf und arbeite darauf hin, bleib eisern und irgendwann überwindest Du Deinen inneren Schweinehung, der die Bequemlichkeit so sehr liebt.

Sage Dir, wenn nicht, was dann, also wenn ich nicht lerne, was wird dann langfristig mit meinen Chancen in diesem Leben wegen schlechter Noten die nicht sein müssten z. B. .

Du schaffst das und viel Erfolg, LG. :-)

mache für einen Schritt (was schönes z. B.) den vorigen (die Pflichten) zur Voraussetzung

also z. B. Computerspielen erst nach dem Joggen... Davor alle Hausaufgaben...

Das muss nicht immer gleich lang sein (mal gibt es mehr, mal weniger zu lernen...), aber wenn es Dir hilft, lege eine Reihenfolge fest...

Für eine gute Routine solltest du auf jeden Fall eine Motivation haben. Dann ist es auch wichtig wo du den Erfolg aufzeichnen möchtest. Dafür kannst du ein Notizbuch oder Apps wie Streaks nutzen. Ich habe mir meine Routinen mit in meine ToDo App genommen, weil ich es dort schöner finde, als z.B. in Streaks. Es gibt natürlich noch andere Apps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer langsam aufbauen und nicht zu viel vornehmen. Es bringt nichts, exakte Uhrzeiten einzuplanen, weil das eh nicht eingehalten wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen aus meinem Leben