Wie kann ich mir die Formeln merken?

11 Antworten

Hallo :)

Hier einige Lerntipps :)

Zuerst mal solltest du dich von elektronischen Geräten "abkapseln" - also weg vom Handy, PC/Laptop oder dergleichen.

Tipps fürs Lernen von Vokabeln

  • Du kannst dir Karteikarten nehmen und die lateinische Vokabel auf die eine, dessen Bedeutung auf die andere Seite schreiben. Nun kannst du die Vokabeln an einen Ort kleben, den du damit verbindest (z.B. an eine Tür "porta", "magnus" und "intrare").
  • Du könntest dir die Vokabeln aber auch auf ein Band sprechen und auditiv lernen.
  • Du kannst dir ein Blatt in drei Spalten falten. In die erste Spalte schreibst du die Vokabel. In die zweite Spalte die Bedeutung. nun klappst du die Spalte mit den Lateinvokabeln weg und musst durch die deutschen Worte die lateinische Vokabel aufschreiben. Nun überprüfst du.
  • Du kannst dir auch Wortfelder, Mindmaps o.Ä. basteln und zusammenstellen. Hat mir für meine Englischarbeit sehr geholfen.
  • Baue dir Eselsbrücken, leite Fremdwörter ab etc.
  • Es gibt unzählige Möglichkeiten! Ich lerne mit Vokabelkärtchen nach dem Vokabelkasten-Prinzip: In einem Kasten hast du fünf Spalten. Die Kärtchen sind in der vordersten Spalte. Nun lernst du sie - beherrschst du sie, wandern die Kärtchen immer eines weiter. So geht das immer weiter - sind die Kärtchen ganz hinten, so beherrschst du sie.

Tipps fürs Lernen generell

  • Rechtzeitig anfangen! Fang gleich sofort mit dem Lernen an, nicht erst zwei Tage vor einem anstehenden Test / einer anstehenden Klassenarbeit.
  • Regelmäßig wiederholen! Lerne pro Tag und Fach nicht mehr als eine halbe Stunde, irgendwann streikt dein Gehirn und du bekommst nichts mehr rein.
  • Mache Pausen - belohne dich ab und zu! Mache immer mach etwa einer halben Stunde Pause, belohne dich nach dem Lernen mit einem Eis oder einer kleinen Süßigkeit. In Maßen, nicht in Massen!
  • Lerne mit allen Sinnen! Fertige dir Skizzen, Tabellen, Schaubilder...an, nimm Audiodateien auf und lasse sie abspielen...
  • Mache deine Hausaufgaben! Hausaufgaben sind eine gute Übung, nicht umsonst geben Lehrer welche auf. Mache sie zuverlässig, so wiederholst und übst du den Stoff.
  • Markiere dir Wichtiges! Wichtige Informationen auf einem Arbeitsblatt solltest du dir farblich herausheben, indem du sie zum Beispiel markierst. Lies sie dir laut vor, um sie besser abzuspeichern.
  • Lerne aus Fehlern! Wenn du Fehler machst, ist das nicht tragisch - versuche, daraus zu lernen und sie das nächste Mal zu vermeiden.
  • Frag andere Leute! Wenn du ein Thema nicht verstehst, scheue dich nicht davor, andere Leute - dies können dein/e Lehrer/in, dein/e Freund/in oder ein/e Klassenkamerad/in sein - zu fragen und lasse dir den Stoff nochmal erklären! Das ist wirklich nicht schlimm.
  • Hausaufgaben aufteilen! Mache nicht alles auf einmal, sondern mach sie in Portionen - das gilt vor allem, wenn du die Hausaufgabe über einen längeren Zeitraum aufbekommst.
  • Aktiv mitarbeiten! Arbeite auch im Unterricht aktiv und konzentriert mit, denn so prägst du dir den Stoff gut ein.
  • Nicht durch Misserfolge entmutigen lassen! Fehler sind nicht schlimm - jeder macht sie, auch du. Das wichtigste dabei ist, auch nach einem Misserfolg Ruhe zu bewahren und nicht mit dem Lernen aufzuhören.
  • Übe mit anderen zusammen! Es macht mehr Spaß, wenn man mit Freunden oder Klassenkameraden zusammen lernt. Suche dir jemanden und lernt zusammen.
  • Halte dir kleine Vorträge zum Lernstoff! Erkläre anderen Leuten - zum Beispiel deinen Eltern - das Thema, das ihr gerade behandelt. So lernst du auch selbst und es gibt dir etwas Sicherheit.

Für deine Formeln

  • Schreib dir die Formel auf die eine Seite der Karteikarte. Auf die andere Seite schreibst du dann irgendeinen Merkspruch :)
  • Nimm sie dir auf und lass sie abspielen.
  • Hänge dir die Formeln auf, wo du sie immer gut sehen kannst und lerne sie beim Vorbeigehen.
  • Mache viele Übungsaufgaben, damit du weißt, wie die Formeln anzuwenden sind! Ich hatte in Physik auch so damit meine Probleme, aber Übung macht bekanntlich den Meister! :)

Das waren jetzt eine Menge Tipps - ich hoffe, sie helfen!
Viel Erfolg!

LG

KnorxyThieus  30.05.2014, 08:30

Was soll er / sie in Physik denn mit Vokabeln?

Irgendwann nerven Textbausteine -,-

Die meisten Physik-Formeln braucht man sich nicht merken, wenn man die Formelzeichen kennt und Einheiten verstanden hat!

Als Beispiel:

Die Einheit 1 Ω (Ohm) ist definiert als 1 Volt / 1 Ampere.

Kurz: Ω = V/A

In Ω misst man einen Widerstand, der hat das Formelzeichen R

In Volt mißt man eine Spannung, die hat das Formelzeichen U

In Ampere mißt man eine Stromstärke, die hat das Formelzeichen I

Setzt man das ein, erhält man:

R = U/I

Voilà, das Ohmsche Gesetz!

Funktioniert auch bei fast allen anderen Formeln!

Schreibe die formeln auf Karteikarten und lies sie dir ganz oft durch und wiederhole sie ohne hinzuschauen. :) Wenn du eine formel kannst legst du die karteikarte nach hinten und das immer so weiter. Irgendwann kannst du die formeln dann. Falls du wieder eine vergisst, holst du diese karteikarte mit der formel wieder nach vorne und wiederholst es nochmal. :) ich hoffe dir konnte meine antwort weiterhelfen :)

paula9299
Fragesteller

Ja, das werde ich mal versuchen & zur Not nehm ich noch nen Spickzettel mit. Dankeschön :)

Formeln auswendig lernen ist eigentlich völliger Quatsch und niemand kann das verlangen.. es sei denn es sind so grundlegend einfache wie z.B. das ohmsche Gesetz aber in der Regel bekommt man die Formeln gestellt bzw. kann eine Formelsammlung benutzen. Das wichtige ist, dass man die Zusammenhänge und den Sinn der Formeln kennt. Was nützt dir eine Formel, wenn du nicht weißt, was sie aussagt?

paula9299
Fragesteller

Naja ich weiß, was die Buchstaben bedeuten, also geht das schon. Ich bekomm das schon hin. Ich muss die Formeln für meine Schulaufgabe am Freitag können, ob ich sie verstehe, ist was anderes.

KnorxyThieus  29.05.2014, 21:12

Meistens sind die Formeln aber auch logisch...

formelsammlung kaufen oder im unterricht genau aufpassen und zur not die formel (zum teil aufwändig) herleiten.

im unterricht werden oft herleitungen gezeigt.

und wenn du das herleiten ma drin hast is es eig nicht mehr so schwer :)

paula9299
Fragesteller

Ich darf die formelsammlung leider noch nicht benutzen :/

KnorxyThieus  29.05.2014, 21:11
@paula9299

Wieso, ist die erst ab 18?

Niemand aus der Schule weiß, was du zu Hause tust! Kauf sie dir, das darf man dir auch gar nicht verbieten!

gangsterboy2  15.07.2016, 23:18
@KnorxyThieus

Doch... die ist sehr anstößig und nicht für Minderjährige geeignet. Zudem findet dort Gewaltverherrlichung statt!

paula9299
Fragesteller

Schon klar, aber bei der Schulaufgabe bringt sie mir eben nichts, wenn ich mir die Formeln nicht merken kann. Das ist das Problem.