Gibt es Tipps und Tricks, um Formel auswendig zu lernen?

4 Antworten

Formeln auswendig lernen hat wenig Sinn.

Ich bin viel besser gefahren indem ich versucht habe sie zu verstehen, oder wie man sie herleitet.

Wenn Du sie auswendig lernst, dann hast Du Buchstaben und Zahlen im Kopf, weißt aber nicht wie man sie tatsächlich anwendet.

Z.B. Satz des Pythagoras: was hilft es, wenn man a²+b²=c² weißt? Aber dann ständig rätselt was nun  a, b oder c ist.

Wenn man aber mal eine Skizze macht: ein rechtwinkliges Dreieck, dann die Quadrate über den Seiten einmalt und sich klar macht, das die Seite gegenüber dem rechten Winkel immer die längste ist, dann prägt es sich leicht ein, daß die beiden kleineren Quadrate zusammen so groß sind wie das große.

Wenn Du dieses Bild im Kopf hast, dann fällt es dir immer wieder ein und Du kannst den Pythgoras immer anwenden.

daCypher  17.05.2016, 11:14

Das ist der einzig richtige Weg. Das hat zusätzlich noch den Vorteil, dass man das meiste auch noch zig Jahre nach der Schule weiß. Wenn man nur stumpf Formeln auswendig lernt, hat man das meiste wahrscheinlich nach einem Monat wieder vergessen.

Eine gute Methode sind immer Eselsbrücken, wie Willibergi schon geschrieben hat, je blöder der Satz, desto besser kannst du ihn dir merken.

Oder du schreibst die einzelnen Formeln auf Zettel und klebst sie an verschiedene Stellen in deinem Zimmer oder der ganzen Wohnung, so dass du sie immer wieder siehst. Jedes mal wenn du vorbei kommst, liest du dir die Formel durch.

Oder, das was mir am besten hilft, da ich kein sehr fotografisches Gedächnis habe, ist die Formel zu schreiben. Wann immer ich die Formel wiederhol, mach ich mit meiner Hand die Schreibbewegung und dieses Bewegungsmuster kann ich mit komischerweise am besten merken.

Viel Erfolg.

Ich rate immer, sich Sätze zu den Formeln zu merken:

Beispiel:

         m
M = ------
         n

Merksatz: Mädchen mag niemand.
                 (oder Männer mag niemand :D)

Mit diesem einfachen Trick kann man sich fast jede Formel auf einfachem Wege merken.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

wir haben die formeln immer in die innenseite der taschenrechner klappe geschrieben(die man bei normalen rechner vorm gebrauch oben abzieht und hinten ansteckt).

da hat sich nie ein lehrer drüber beschwert :p