Wie kann ich Physik Formeln leicht auswendig lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formeln merkt man sich, indem man ihre Hintergründe versteht, indem man weiß, WARUM sie so lauten wie sie lauten.

MfG, ein Physiker.

Verstehe mich nicht falsch, aber man kann sich Formeln am besten merken, wenn man genau versteht was dahinter steckt.

Ansonsten kann ich dir empfehlen die Formel mal ganz ordentlich, groß und schön auf einen Zettel zu schreiben (z.B. Din A3). Eventuell mit Farben. Tu so, als ob du das jemanden geben musst und es deshalb 100% top aussehen muss.

Meisten bleibt dadurch was im Kopf hängen - zumindest geht es mir immer so.

LG

papagei21
Fragesteller

Werde ich auf jedenfall versuchen.. =)

Hallo,

in der Form hatte ich das Problem zwar noch nicht, aber wenn ich es hätte, würde ich vielleicht versuchen, mir zu den Formelzeichen logische Begriffe zu ordnen. (Geht natürlich nur bei einfacheren Formeln)

Bsp.: B = M + F

==> Baby = Mann + Frau

Schlechtes Beispiel - aber vielleicht hilft es etwas :)

Auf jeden Fall wünsche ich dir für morgen viel Glück, mein Lieblingsfach ist Physik definitiv auch nicht^^

papagei21
Fragesteller

Das ist ein echt guter Tipp aber bei mir sind die Formeln ein bisschen länger.. und die Variablen wiederholen sich ständig.. also.. ich weis auch nicht.. :/

Formeln auswendig zu lernen ist recht stumpfsinnig. Sie sollen ja in knapper Form eine Anleitung sein, etwas damit zu berechnen.

Deshalb: Wende sie an auf konkrete Probleme. Dann vergißt du sie nicht mehr so schnell, weil Du einsiehst, daß Du ohne sie diese Probleme nur schwerfällig behandeln könntest.