wie fragen verstehen lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Frage mündlich gestellt wurde, zum besseren Verständnis nachfragen.

Bei schriftlichen Fragen die Frage langsam durchlesen, kurz sacken lassen und dann nochmal durchlesen. Die Kommas in Sätzen haben meistens auch einen Sinn an der Stelle wo sie stehen.

Meist ergibt sich durch logische Schlussfolgerung der Sinn der Frage. Bei Prüfungen ist es ganz häufig so, dass die Fragen absichtlich so gestellt werden, dass man sie mißverstehen kann, wenn man zu flüchtig liest.

Also die Frage immer in den Bezug zum Kontext oder zu vorhergehenden Fragen stellen, und dreimal überlegen.

Das Beste und Wirkungsvollste ist das Nachfragen ...

Wie bitte, das habe ich nicht verstanden ... wie ist das gemeint und wie soll ich das verstehen und wie darf ich mir das vorstellen?

Oder ... ist diese Frage ernst gemeint? Ja ... ? Welche Antwort wird darauf von mir verwartet?

Und außer Nachfragen nützt noch das Zuhören, nicht ungeduldig werden, abwarten, zuhören ... mitdenken (sich selbst fragen, wie der Fragesteller etwas gemeint haben könnte und in welchem Zusammenhang.

Und wenn das alles nichts bringt, einfach schweigen und keine Antwort geben.

Wenn Du eine Frage nicht verstehst, brauchst Du sie auch nicht zu beantworten. Es besteht keine Pflicht, dass man jede Frage beantworten muss.

Derjenige, der sich unverständlich ausdrückt hat eben halt Pech gehabt. Hoffentlich gibt er sich das nächste Mal mehr Mühe, die Frage verständlich auszudrücken.

schnelleres Lernen durch Schreiben

Hallo,

warum ist es eigentlich so, dass die meisten besser und schneller lernen und Sachverhalte verstehen, wenn sie es selbst formuliert aufschreiben? Gibt es dazu irgendwelche Studien?

...zur Frage

Wie kann ich am besten lernen & merken für die Fahrschulbögen?

Hallo,

ich möchte gern ein Führerschein machen. Habe schon zwei anläufe gebraucht :( aber jedes mal aus Zeitlichen Gründen konnte ich nicht weiter machen. Und möcht gern ein drittes mal versuchen.

Wenn ich aber darüber nach denke,kommt in mir ein Unwohles gefühl hoch.Ich weiß nicht,wie ich am besten was merken soll. Bin zwar zur Fahrschule gegangen,habe alle Theorien mit gemacht,aber dennoch habe ich Probleme mit den Fehlerpunkten. Und das macht mich innerlich traurig. Ich versuche die Fragenborgen zu verstehen und lese das Buch,um die Fragenbögen noch besser zu verstehen. Aber ich verstehe nur die Hälfte davon und mache dann viele Fehlerpunkte.Komme einfach nicht unter 10 Fehlerpunkte.

Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks,die ich anwenden kann,die mir beim Lernen Helfen? Oder z.B. eine Esels Brücke um bestimmte Fragen besser zu verstehen.

Bitte Helft mir...

...zur Frage

Englisch Satzbau lernen?

Wie kann ich präpositionen wie an zu bei am... oder den Syntax lernen? Also verstehen kann ich es so einigermaßen,aber Sätze bilden fällt mir schwer ...

...zur Frage

Wie kann man am besten englisch lernen (Sprechen,schreiben und verstehen)?

Wie kann man am besten englisch lernen? Durch englische Serien die man schon gesehen hat oder nicht? Sollte man dann auch Vokabeln lernen ? Und wie ist dass dann mit dem schreiben wie kann ich englisch schreiben lernen außer in der Schule und wie lerne ich am besten englisch zu sprechen fliesend wie als wäre das meine Muttersprache ?
Beste Antwort wird als beste ausgezeichnet

...zur Frage

Was gibts für Tricks eine Ballade zu verstehen

Hallo ich schreibe morgen eine deutscharbeit und möchte Wissen ich das machen soll weil wir eine Inhaltsangabe schreiben müssen wie ich diese altertümliche Sprache ohne vokablen lernen entziffernbn und verstehen.

Ich möchte auch Wissen wo ich das im Internet üben kann

Vielen Dank

...zur Frage

hilfeeeee Wie kann ich schnell Deutsch lernen ?

Ich kann bisschen deutsch ich versteh gut aber ich kann nicht so gut schön deutsch sprechen. Wenn ich deutsch spreche manche verstehen mich nicht so gut und ich kann nicht lauter und deutlicher sprechen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?