Wie viele Daten und Namen auswendig lernen?

1 Antwort

Mit den so genannten Mnemotechniken. mnemo ist griechisch und bedeutet merken.

Zahlen merkt man sich, in dem man den Ziffern und Zahlen Begriffe zuordnet und aus denen dann möglichst verrückte Zusammenhänge bastelt. Zum Beispiel ist die Jahreszahl 1513 für mich ein Ritter im Fahrstuhl und die PIN-Nummer einer alten EC-Karte ist ein Hocker auf dem ein Zwerg sitzt und in die Hände klatscht. Der Hocker wird auch als Dreibein bezeichnet, auf dem einer der sieben Zwerge sitzt. Weil die Hand fünf Finger hat und von Händen die Rede ist, hast Du die PIN-Nummer längst im Kopf, nämlich 3755.

Such mal auf YouTube nach Christiane Stenger. Da lernst Du noch andere Mnemotechniken kennen.

Gruß Matti