Wie kann ich mich von meinem Kuscheltier entwöhnen?
Ich w/19 besitze mein Lieblingskuscheltier (einen braunen Beagle) seit meiner Geburt und habe ihn seither jede Nacht bei mir gehabt. Ich nehme ihn überall hin mit wo ich übernachte (im Urlaub und auch zu meinem Freund). Wenn ich zu Hause bin und in meinem Bett sitze, kuschle ich mit ihm und bei Stress gibt er mir ein gutes und erleichterndes Gefühl. Ohne ihn fühle ich mich furchtbar und sehr einsam.
Da er schon viel mitmachen musste, ist er leider am auseinanderfallen. Meine Oma repariert ihn so gut sie kann, doch irgendwann ist der Stoff so kaputt, dass man ihn nicht mehr zusammennähen kann :(
Ich habe schon versucht ihn durch andere Kuscheltiere zu ersetzen, was nicht im geringsten funktioniert hat. Keines gibt mir das wohlige Gefühl wie mein Beagle... Aber ich will ihn noch ganz ganz lange bei mir haben ohne, dass er kaputt geht.
Habt ihr eine Idee, wie ich von ihm loskomme? Ich hänge wirklich sehr an diesem Kuscheltier :(
Vielen Dank im Vorraus! LG Jana
9 Antworten
Hallo Jana!
Ich bin ebenfalls 19, habe aber persönlich leider gar keine Kuscheltiere mehr, da mein Vater alle (ohne mich darüber zu informieren) entsorgt hat, jedoch kann ich deine Bindung zum Beagle gut verstehen.
Deine Oma wird schon ihr bestes geben, vielleicht kann man noch etwas machen. Ich habe gehört, es soll tatsächlich noch Menschen geben die Stofftiere reparieren.
Wenn du so sehr an deinem Beagle hängst, wird wahrscheinlich auch kein anderes Kuscheltier ein guter Ersatz sein. Am besten versuchst du ein paar Tage ganz auf ihn zu verzichten. Nimm ihn erstmals nur irgendwo mit, wo du übernachtest und nicht einfach nur für ein paar Minuten oder Stunden aus dem Haus bist - z. B. wenn du im Urlaub oder bei deinem Freund bist.
Mit der Zeit wirst du dich auch daran gewöhnen, dein Kuscheltier nicht immer dabei haben zu müssen.
Nur weil dein Kuscheltier schon viel mitmachen musste, bedeutet dies nicht gleich, das du ihn wegschmeißen musst. Bewahre ihn auf einem guten und sicheren Ort auf, am besten wäre ein Platz in deinem Zimmer, damit du ihn immer anschauen kannst, wenn er dir fehlt.
Ich wünsche dir Alles Gute! :)
Vielleicht gibt es eine andere Alternative, wie du ihn trotz momentanem Zustand, weiterhin überall mitnehmen kannst. Da du eine Dame bist, werde ich davon ausgehen, das du ihn in deiner Handtasche herumschleppst. Soviel ich weiß, hat eine Frau alles mögliche in ihrer Tasche - darunter auch Dinge, die den Beagle eventuell beschädigen könnten. :o
Warum kaufst du dir keinen kleineren extra Beutel für deinen Beagle - vielleicht hilft dies, ihn vor weiteren Beschädigungen zu schützen?
Nochmals, ich wünsche dir Alles Gute und Viel Erfolg! :)
Ich besitze keine Handtasche xD
Ich nehme ihn nur mit wenn ich irgendwo übernachte. Also in den Urlaub oder mit zu meinem Freund. Einfach zum Ausgehen lasse ich ihn selbstverständlich daheim :)
Hallo Jana...Du solltest den Gedanken des "Entwöhnens" weit von Dir schieben...zum einen...warum überhaupt entwöhnen, wenn Dir ein Kuscheltier so viel gibt? Dieser Prozess kommt, so es sein soll von selbst und wenn nicht, dann schätze Dich froh & glücklich, dass Du Dir dieses Stück Kindsein (welches hoffentlich nicht das einzige ist) bewahrt hast. Das ein derart geliebtes Kuscheltier leider nicht ewig hält ist traurig Tatsache...so ging mir auch mit meinem Plüschhund, der mich 27 Jahre begleitet hat...einst war er ein Geschenk an meine erste große Liebe, und wurde ebenso zurückgelassen wie ich. Auch er hat mich auf meinen Reisen begleitet...und wie Du siehst, bin ich weit jenseits Deines Alters. Auch bei diesem Kuscheltier halfen irgendwann stopfen und nähen nicht mehr... Mein Rat...schaue Dich um, scheue Dich nicht Dir ein neues Kuscheltier zuzulegen, eines, dass Dir gefällt und mit dem Du zukünftig neue Erlebnisse verbinden den kannst...und Deinen geliebten Beagle schaffst Du einen Ehrenplatz...denn den hat er sich verdient!
Vielen Dank für Deine ermutigenden Worte :)
Ich habe sogar ein anderss Kuscheltier gefunden, das mir sehr wichtig ist. Mein Freund hat mir vor einigen Monaten einen Plüschhasen geschenkt :D
Hallo 🙋♀️ ich mach zur Zeit Ähnliches durch ich hab mein Kuscheltier Schwein 🐷 auch schon 19 Jahre lang zum Glück hat meine Mutter ihn neu gestopft und auch ein Loch zugenäht nun hab ich seit heute ein neues Kuscheltier Schwein auch von einer sehr guten Marke nämlich von Steiff ich hab mein altes Schwein 🐷 auch überall mit hin genommen konnte nur mit ihm im Arm richtig gut schlafen und so und nun versuche ich mich an mein Steiff Schwein zu gewöhnen aber mein altes Schwein bleibt auf jeden Fall auch bei mir aber das alte werde ich jetzt nicht mehr mit raus nehmen wenn ich unterwegs bin dann nehm ich nur den neuen noch mit aber ich kann dein Verhalten soooo gut verstehen ich wünsche dir alles gute 🍀
Wenn er dir so wichtig ist, wieso versuchst du nicht in neben das Bett zu legen/ stellen, sodass er zwar da ist, aber nicht weiter kaputt gehen kann? Vielleicht funktioniert das ja
LG
Das klingt zwar verdammt merkwürdig aber dann denke ich mehr oder weniger bewusst, dass er sich dadurch "ausgeschlossen" fühlt. Ich würde auch lieber im Bett bei meinem Freund liegen als auf seiner Kommode... Bin echt hilflos :(
So merkwürdig klingt das gar nicht :)
Vielleicht setzt du ihn in eine Ecke vom Bett und deckst ihn ein bisschen mit zu. Dann ist er auch nicht mehr ausgeschlossen.
Das wäre vielleicht eine Idee... Danke für Deine hilfreiche Antwort :)
Das Kuscheltier hat sich in deinem sein manifestiert, weswegen Dir „etwas fehlt“ wenn er nicht da ist.
Abgewöhnen geht nur durch „Distanz“ obwohl es warscheinlich niemals aus deinem sein ganz raus geht.
Je öfters du aber drauf verzichtest das Kuscheltier mit zu nehmen, desto seltener wirst du das Verlangen danach kriegen
Leg ihn dir an dein Nachttisch und behalte ihn da, so „passt er auf dich auf“ und geht dabei nicht kaputt :)
Er gibt mir ein Gefühl, das mir nicht mal mein Freund geben kann. Mein Kuscheltier war immer da. Auch als mein Freund mich verlassen hat oder wenn andere schmerzhafte Dinge passiert sind. Ich habe keine Ahnung was ich ohne ihn machen würde.
Ich werde es ihm zuliebe versuchen, etwas weniger mit ihm zu kuscheln...
Vielen Dank für Deine einfühlsame Antwort :)
Ich selbst hatte mich von meinen Kuscheltiere getrennt, als ich umgezogen bin.
Generell würde ich besonders ein Mädchen, mit einem einzigen besonderen Kuscheltier eher süß finden als komisch :D
Es hat übriges was mit deinem 1. Chakra zu tun, falls es dich interresiert :)
Ich werde wohl nicht drum herum kommen, ihn etwas von mir zu distanzieren...
Jedenfalls danke für Deine hilfreiche Antwort :)