Wie kann ich mich mehr beteiligen?
Hey :)
Im moment geht Deutschland ja ziemlich den Bach runter, wenn man sich die vergangenen Wahlergebnisse und den momentanen Bundestag anschaut, sowie Teile unserer Gesellschaft.
Ich bin erst 14 aber ich würde mich trotzdem gerne daran beteiligen einen Unterschied zu machen. Gibt es eventuell Demos oder Aktionen an denen ich mich beteiligen kann, oder auch nur kleine Sachen die einen Unterschied machen können?
Ich wohne in Nrw, also bei Demos ect gerne etwas in dem Umfeld
Wogegen möchtest Du denn demonstrieren?
Kein bestimmtes „Thema“, halt für den Tierschutz, Umweltschutz, Antifaschissmus ect
7 Antworten
Einen Newsletter: "Hier kannst du in NRW demonstrieren" könntest du theoretisch anhand von dpa-Meldungen selbst aufmachen.
Jetzt aber direkte Anregungen:
https://unterrichten.zum.de/wiki/Politische_Beteiligung
<info@campact.de> Anregung, Wahlhelfer zu werden
LobbyControl e.V. <newsletter@lobbycontrol.deSeit ich angefangen habe, mir Anregungen zukommen zu lassen, kommen schon mal 10, 15 oder mehr Anregungen in der Woche zusammen, die ich alle löschen muss, damit ich meine privaten Nachrichten nicht übersehe.
Aber dann muss man natürlich auch Newsletter aussortieren, auf die man erfahrungsgemäß nicht reagiert,
Aber auf gutefrage.net bist du natürlich auch schon auf einem Forum, wo du für deine Gedanken Werbung machen kannst.
Es gibt aber schon jetzt jede Menge Unsinn, für den Reklame gemacht und demonstriert wird. Da muss man schon etwas Ausdauer haben, wenn man mit Gedanken ankommen will.
Noch einmal Anregungen zusammen mit einem Link zu vielen Infos:
https://unterrichten.zum.de/wiki/Das_Klima-Buch#Was_kannst_du_als_Individuum_tun?_S.475
Abwarten und dich anständig informieren. Wenn es soweit ist eine Partei wählen die deine Interessen vertritt.
Hi, am meisten Einflauss hat man natürlich wenn man in einer Partei ist. Und auch mit 14 kann man schon bei den Jusos mitmachen, dann hast du auch gleich Leute mit denen du gemeinsam auf ne Demo fehen kannst und die dir auch bescheid sagen wenn eine ansteht. Du kannst natürlich auch erstmal mitmachen ohne Mitglied zu sein, es gibt sicher einen Ortsverein in deiner nähe.
Falls du fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

Klar. Eine Partei unterstützen dessen unbeliebter Spitzenkandidat Wahlkampf auf Rücken eines sterbenden Staates macht.
Also statt Tiere zu schützen und Umwelt zu schützen - demonstrieren... Das soll eine Beteiligung sein...
Du solltest dir erst einmal ein differenziertes Bild von unserem Land machen. Wenn ich schon wieder
den Bach runter
höre…
Deutschland ist lebensqualitativ eines der besten Länder und wird es auch noch lange bleiben - da ändert auch der Abzug der energieintensiven Industrie wenig.
Informiere dich umfangreich - nicht auf TikTok und co.
Dann bilde dir deine politischen Ansichten und engagiere dich erst einmal unabhängig zB in Jugendkreistagen, als Beteiligungscoach, in der Flüchtlings- oder Umwelthilfe etc. Dann weißt du nämlich, wie die Situation tatsächlich ist. Die Jugendorganisationen der Parteien sind da immer etwas recht radikal und wenig realistisch.
Natürlich hat Deutschland eine hohe Lebensqualität, das zweifel ich gar nicht an, wir haben es hier bei weitem besser als manch andere Länder, was da aber in der Politik ect passiert ist trotzdem nicht gut. Alleine schon, dass die Afd so gefährlich viele Wähler hat…