Wie kann ich mich in jemand verlieben oder jemand mehr mögen?

4 Antworten

Vielleicht bist Du noch in der "Trauerphase" um die verlorene Beziehung ( die sicher mit einer Enttäuschung geendet hat, oder?) und bist einfach noch nicht wieder bereit für eine Beziehung?!?

Ein Monat ist ja noch nicht lang. Lass Dir doch ein bißchen Zeit.

Du wirst es merken, wenn Du wieder bereit bist Gefühle in jemanden zu investieren.

Aber wenn diese "Gefühlslossigkeit" bestehen bleibt würde ich mal denken, daß da mehr ist, vielleicht so etwas wie eine Depression?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nuria187 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 02:55

Danke ja ich gebe mir etwas Zeit natürlich nur die Beziehung war im Prinzip schon länger vorbei da es immer so ein hin und her war von daher kann man nicht genau sagen seit einem monat nur fest ist es eben seit ca einem monat auseinander

Hey, erstmal: Du bist nicht komisch oder kaputt, nur weil du gerade nichts fühlst – das passiert vielen, besonders nach einer längeren oder emotional anstrengenden Beziehung. Auch wenn du über deinen Ex hinweg bist, kann es gut sein, dass dein Kopf oder dein Herz einfach noch in einer Art „Neutralphase“ steckt.

Man kann Gefühle leider nicht einfach anknipsen, nur weil jemand perfekt zu passen scheint – selbst wenn alles logisch wäre. Dass du dich bei ihm wohlfühlst und ihn eigentlich gern mögen würdest, ist eine schöne Basis, aber das heißt nicht automatisch, dass sich Liebe draus entwickelt. Vielleicht braucht es einfach noch Zeit – echtes Gefühl wächst manchmal leise, ohne dass man’s sofort merkt.

Was du machen kannst: Geh locker an die Sache ran. Versuch nicht, krampfhaft was zu erzwingen. Genieß die Zeit mit ihm, schau, ob ihr euch emotional näherkommt – ohne Druck. Und vor allem: Sei ehrlich zu dir selbst. Nur weil er super ist, musst du nicht zwingend was fühlen. Und wenn doch noch was entsteht, wird es sich auch richtig anfühlen – und nicht wie ein „Ich sollte eigentlich“.

Du bist nicht falsch, nur weil du gerade nicht fühlst, was du gerne würdest. Manchmal ist das Herz einfach noch auf Pause – und das ist okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nuria187 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 02:53

Das war eine sehr schöne und logische Antwort danke dafür

Gefühle kann man nicht erzwingen, die sind einfach da oder nicht. Verschwende nicht die Zeit von dem armen Kerl und hör auf, mit dessen Gefühlen zu spielen.
Stell Dir vor, mit Dir bandelt einer an, der nichts für Dich fühlt und am besten noch fängt eine Beziehung an…. Schrecklich, oder?

Also: Warum machst Du so eine 💩?

Das kannst nicht erzwingen.

Vielleicht ist ja ein ganz anderer der richtige für dich.

Nuria187 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 01:56

Ich will nur nicht verlieren was er mir bieten würde und habe eben da die Chance etwas aufzubauen

Nuria187 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 02:10
@Lennart450

Nein ich weiß da ich ihn eben seit 2 Jahren kenne das er einen guten Charakter hat und mich sehr gut behandeln würde und er möchte was von mir das merkt man einfach und ich Will das nicht verlieren weil ich die chance habe einen jungen an meiner seite zu haben der sich zeit und alles für mich nimmt