Wie kann ich mich in einer neuen Klasse gewöhnen?

6 Antworten

War ich auch mal....hatte Glück...die waren alle voll nett zu mir....also geh auf die anderen zu und sprich mit ihnen....Du wirst schnell neue Freunde finden und vielleicht sogar noch bessere als bisher.

Das ist alles Gewöhnungssache. Natürlich kennen sich aus der Klasse jetzt schon alle, aber das heißt nicht, dass du dich nicht auch mit jemandem dort anfreunden kannst. Komm erstmal rein, gewöhne dich an die neuen Leute. Ich glaube, dass es sich auch noch ergeben wird, dass die anderen auch auf dich zukommen. Irgendwann wirst du wahrscheinlich auch nicht mehr so schüchtern sein und dann wird das alles schon.

Du wirst ja wahrscheinlich trotzdem noch den Kontakt zu deinen Freunden aus der alten Klasse haben, das gibt dir ja auch noch Halt abgesehen von der neuen Klasse :))

Hey :)

Es ist total verständlich, dass dir der Start in der neuen Klasse schwerfällt v.a. wenn du in deiner alten Klasse enge Freundschaften hattest. Aber ihr könnt euch ja in den Pausen oder nach der Schule weiterhin treffen und den Kontakt halten. Manchmal braucht es einfach ein bisschen Zeit und Eingewöhnung, bis man mit dem neuen Umfeld gut klarkommt und sich wohler fühlt :)

In der neuen Klasse kannst du Schritt für Schritt schauen, mit wem du dich gut verstehst. Manchmal entstehen Freundschaften langsam, vielleicht über Gruppenarbeiten, gemeinsame Interessen oder kleine Gespräche zwischendurch.

Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)

Liebe Grüße & guten Start ins neue Schuljahr,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

Gib dir Zeit. Such dir deine Leute oder schau in parallel Klassen nach Menschen die zu dir passen. Deine Klasse müssen nicht immer die sein, mit denen du am besten kannst

Am besten du sprichst einfach ein paar mädchen an und ihr tauscht hobbys aus oder so.

Mit freunden wird das schuljahr spass machen