Wie kann ich mich im Englischunterricht öfter melden?

2 Antworten

Fang mal damit an, zu Hause englische Songs leise mitzusingen. Dann wirst du in der Aussprache sicherer. Auf YouTube gibt's zu fast allen Liedern auch die Lyrics bzw. den Text dazu.
Und dann kannst du dich im Unterricht z.B. immer melden, wenn aus dem Buch etwas vorgelesen werden soll ☺

Es ist super, dass du dir das vornehmen willst. Besonders in den Sprachen kann man viel durch die mündliche Mitarbeit reißen und in der Regel verbessert sich mit dem Sprechen auch die schriftlichen Fähigkeiten.

Ich war selbst mündlich aus Schüchternheit immer sehr zurückhaltend, aber schriftlich ganz gut und kann daher etwas aus Erfahrung sprechen wenn es darum geht sich das vorzunehmen.

  1. Vorbereitung, klingt schlimmer als es ist. Es kann schon helfen das Thema der nächsten Stunde zu kennen, ein paar Seiten im Buchkapitel vorzublättern oder sich die Unterlagen von der letzten Stunde kurz anzugucken. Das hilft im Thema zu bleiben und dein Kopf ist in der Stunde freier, 5-10 min Vorbereitung kann schon einen Unterschied machen.
  2. Sich mit Sprache umgeben: je nachdem wie viel du schon kannst hilft Serien/Youtubevideos/Filme auf Englisch mit Untertiteln schauen und hin und wieder mal einen Artikel lesen ziemlich gut dabei schneller Worte, Phrasen und geläufige Ausdrucksweisen parat zu haben.
  3. Kleine Ziele setzen, von 0 auf 100% Mitarbeit zu kommen wäre wahrscheinlich ganz schön überfordernd und wahrscheinlich würde es nicht klappen. Nimm dir ein Ziel vor wie dich 1, 3 mal oder öfter zu melden. Mit der Zeit wirst du merken, dass die Hemmung sinkt. Wenn du dir zu viel vornimmst ist das wahrscheinlich demotivierend, also bleib realistisch.
  4. Hab keine Angst Fehler zu machen: besonders in Fremdsprachen kommt man nicht umher mal nach Worten zu ringen, wenn dein Lehrer gut ist wird er merken, dass du dir Mühe gibst und das anerkennen. Also versuch auch mitzumachen, wenn du eine Idee hast aber noch nicht weißt wie du sie formulieren kannst.

Viel Erfolg!