Wie kann ich mich gegen Abzocker Zahnärzte wehren?
es gibt zahnärzte, die machen kostenlos...
dann gibt es geldgeile zahnärtze, die verlagen für alles geld und am ende steht 300€ rechnung...
man bekommt nicht einmal gesagt dass es kostet und wieviel es kostet... der macht einfach und stellt in nachhinein in rechnung..
5 Antworten
Einfach vorab fragen, ob das von der Krankenkasse bezahlt wird und wenn nicht, was es für dich kostet. Am besten lässt du dir das schriftlich geben, dann kann der Zahnarzt daran auch nicht mehr viel machen
Wie kann ich mich gegen Abzocker Zahnärzte wehren?
Vor Behandlungsbeginn: "Ich wünsche eine vollumfänglich von der Krankenkasse abgedeckte Behandlung". Ein Zahnarzt ist jedoch dazu verpflichtet, womöglich entstehende Kosten vorab zu kommunizieren.
Und falls es hierbei Posten gibt die nicht abgedeckt werden können, einfach schonmal mit der Vorstellung, alles an Nahrung als Brei durch den Strohhalm zu schlürfen anfreunden.
Nee, die geben immer (mal) etwas ab. Der Tausch ist sogar noch schädlich, man soll auch nie alle zusammen austauschen da es den ganzen Körper belastet. Lohnt sich jetzt auch da die neuesten guten Füllungen auch lange, um 15 J., halten. Sollte man auch nicht dran sparen
Werden schon lange nicht mehr genutzt. Die raten auch ab ca. 20-30 J. zu tauschen. Hatte das Thema mit meinem kürzlich sogar, der ist auch Gutachter und sieht einiges. Die porösen Stellen die auch bei denen dann mehr werden setzen neue Schadstoffe frei da die Stellen dann mit der Säure, Speichel etc jetzt in Berührung kommen. Neue Füllungen halten jetzt auch schon an die 15 Jahre. Kommt auch drauf an was man so verknuspert. Knirschen belastet natürlich auch dazu, Säure etc
Stimmt nicht. Die übernehmen Standard- Füllungen und Grundversorgungen. Nicht die ganz hochwertigen. Materialien. Eigenanteil, je nach Größe der Füllung mußt du dann übernehmen. Lohnt an sich. 60€ vllt maximal. Ca. 15 Jahre Ruhe sind ein gutes Investment:-)
"man bekommt nicht einmal gesagt dass es kostet und wieviel es kostet."
Doch, normalerweise ist das so und es wird auch ein Kostenvoranschlag gemacht, man muss unterschreiben, dass man mit der Behandlung einverstanden ist und kann es, je nach Art der Behandlung, schon vorher bei der Krankenkasse einreichen wegen eines Zuschusses.
Und nein, kein Zahnarzt "macht kostenlos". Wahrscheinlich kannst Du nur nicht zwischen Kassen- und Zusatzleistung unterscheiden oder zwischen gesetzlicher und privater Versicherung.
schön wärs, ich hab die 300€ erst am ende erfahren als ich unterschreiben musste...
es war ein schock moment...
Die nennen IMMER die Kosten. Die variieren tw bei z.B. Zahnreinigungen bis 10 Euro. Einige machen es aber dafür dann besonders ordentlich.
Kostenvoranschläge werden auch gemacht, aber Zusatzkosten kann man nie ganz genau sagen. Ist aber sehr genau da sie feste Labore haben
ABER ich kenne welche die abzocken. Z.B. zu schnell Füllungen tauschen wollen oder direkt überkronen wollen. Meiner Freundin hat einer fast einen Zahn gezogen was nicht nötig war. Nicht über Implants vs Brücke aufklären sondern bei Nachfrage sofort blocken. Hat der auch.
Da hilft genau drauf achten ob es nach Geld verdienen aussieht, zuviel Aktionismus, und bei gr. Aktionen unbedingt 2. Meinung. Tw gut mal den Arzt zu wechseln, auch kurzfristig mal. Betriebsblind werden Patienten auch. Eben der Abzockerdoktor wo meine Freundin kurz war hat super Rezensionen. Auskennen tut er sich nämlich fachlich.
"Beweise" sammeln und melden. Röntgenbilder z.B. Der wollte direkt an liebsten den Ziehtermin machen. Die war geschockt und da keine Beschwerden Gott sei Dank nichts fest gemacht
Kannst ja vorher fragen und dich erkundigen.
Für die meisten Sachen bekommt man auch erstmal einen Kostenvoranschlag.
hilft auch bürgergeld? weil ich glaub als bürgergeldempfänger gilt man als härtefall so dass krankenkasse volle kosten übernimmt