Wieso sind Zahnärzte eigentlich so teuer?

4 Antworten

Es müssen Abdrücke gemacht werden, das Material muss gezahlt werden, Personal muss gezahlt werden, es müssen Beratungsgespräche stattfinden und und und..

FluffyPotacorn
Fragesteller

aber andere berufe haben auch komplexere arbeiten und sind um einiges billiger

Lsgjoudvjil  29.08.2019, 00:52
@FluffyPotacorn

Die Frage ist warum du dir darum Gedanken machst wenn das eh die Krankenkasse zahlt 😅

ladida500  26.04.2024, 22:43

vollkommener schwachsinn, es ist pure geldgier. Fahr in ein osteuropäisches ausland, wo die ärzte ohnehin besser sind als hier, da zahlst du für so was peanuts. Warum? Muss man dort kein material und personal zahlen?

Was kostet eine Zahnspange? Wie viele Termine hast du während der gesamten Behandlungsdauer? Wenn du es umrechnest, wie hoch ist dann der Stundensatz?

Von diesem Geld bezahlt der ZA den Zahntechniker, die Miete für die Praxisräume, die Umlagen, die Gehälter für seine Angestellten, die Verbrauchsmaterialien, sämtliche Versicherungen, den Kammerbeitrag, seine Kranken-, Berufsunfähigkeits-, und Rentenversicherung, eine Tagegeldversicherung, Umsatz- und Einkommenssteuer, Fortbildung für sich und seine Angestellten. Hat er sich neu niedergelassen, zahlt er den Kredit für die Praxiseinrichtung incl. aller zur Ausübung seiner Arbeit nötigen Geräte. Hat er eine Praxis übernommen, ist in dem Kredit zusätzlich der Kaufpreis enthalten. Hat er den Kredit abbezahlt, muss er Rücklagen bilden für Reparaturen und Neuanschaffungen.

Einzelheiten findest du bei Google -> Kosten Zahnarztpraxis 2019

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mariontheresa  29.08.2019, 23:59

Was ich ganz vergessen habe: Von dem Geld, was dann noch übrig bleibt, muss der Zahnarzt seinen Lebensunterhalt bezahlen. Also noch einmal Miete / Immobilienkredit, Umlagen, Versicherungen, Auto + Kosten, Kleidung, Nahrungsmittel, Urlaub....

Da Zahnärzte immer auch Medizin studiert haben, also Akademiker sind, richten sich ihre Tarife dementsprechend danach. Es braucht extrem viel Wissen und Können um einen Zahn fachgerecht und gut boren zu können.

mariontheresa  29.08.2019, 01:22

In Deutschland studieren Zahnärzte nur Zahnmedizin. Die Kosten für die Behandlung von Kassenpatienten sind gesetzlich vorgeschriebe (BEMA), bei Privatpatienten gibt es eine Gebührenordnung (GOZ).

Patrickson  29.08.2019, 01:26
@mariontheresa

Ich wünschte mir, hier in der Schweiz wäre dies auch so! Die KK übernimmt normalerweise hier gar keine Zahnarztkosten, man ist hier immer Selbstzahler, und das ist echt teuer, kann ich dir sagen.

Patrickson  29.08.2019, 01:34
@mariontheresa

Die Beiträge für die Pflichtversicherung in der Schweiz betragen durchschnittlich etwa 280 Euro mtl...

mariontheresa  29.08.2019, 22:34
@Patrickson

Ist doch ein Schnäppchen. Mein Mann und ich sind privat versichert, Arztkosten ambulant und stationär, Medikamente, Heil- und Hilfsmittel. Keine Zahnbehandlung. Kostet knapp 1000,- € im Monat.

Patrickson  29.08.2019, 23:23
@mariontheresa

Wow! Wieso zum Geier nochmal Privatversichert? Der Chefarzt ist meistens die grösste Banause im Revier, wenn man alleine im Zimmer ist freut man sich über jeden gnädiglichen Besuch der Krankenschwester, und ob man Blumenkohl mit Petersilie isst oder ohne...naja...

mariontheresa  29.08.2019, 23:55
@Patrickson

Mein Mann war sein ganzes Leben lang selbständig, ich habe als Familienmitglied mitgearbeitet. Da hat man 2 Möglichkeiten: Entweder als freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen Krankenkasse, mit dem Höchstsatz als Monatsbeitrag, und den eingeschränkten Leistungen. Oder man versicherte sich günstiger und besser privat. Krankenhaus Chefarztbehandlung - als Privatpatient darf er dich auch ambulant behandeln, und nach meiner Erfahrung sind eher die Oberärzte naja. Unterbringung im 2 Bett Zimmer, der Raum ist genau so groß wie der für 3 Betten, dafür musst du dir nicht das Bad mit 5 weiteren Personen teilen (Ist mittlerweile glaube ich umgebaut). Noch früher waren die Toiletten und Duschen auf dem Flur. Kenne ich alles noch. Das Essen war für alle Patienten gleich (schlecht), mittlerweile ist es für alle gleich besser. Menüauswahl ist überall üblich. Dummerweise hat vor 50 Jahren niemand darauf hingewiesen, dass die Versicherung auch dann immer teurer wird, wenn du als Rentner nicht mehr so viel Einkommen hast. Jetzt können wir nicht mehr wechseln.

Patrickson  30.08.2019, 01:05
@mariontheresa

Oh, das ist ja echt mühsam! Ich bin allgemein versichert, da meine finanziellen Möglichkeiten sowieso nicht mehr zulassen, bin jetzt dann 60 Jahre alt und war bis anhin in meinem Leben für sehr kurze Zeit 2 Mal im Spital, und ich fand die Behandlung beide Male Spitzenklasse. Die üblichen Bagatellen muss man grosszügig übersehen, denn die tun ja auch nur täglich ihren Job. Aber echt... 1000 Euro... is schon a bisserl viel für n bisschen Zauber da und dort..ö

Wenn du nur wüsstest wie viel ein ganz normaler Arzttermin kostet würdest du vom Stuhl fallen...