Wie kann ich mich geborgen fühlen?

4 Antworten

Hallo Liebes!

Ich kann sehr gut mit dir mitfühlen, weil du wirklich gut offen über Gefühle reden kannst. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass du nach Schuld suchst, sondern dass du einfach aufzählst was dich bedrückt und dich an Situationen durcharbeitest. Ich schätze dich im Jugendalter und finde so ein persönliches wertfrei, urteilslos und sachlich beschriebenes Problem ist eine sehr reife Leistung! Das nur erwähnt.

Ich stelle mir vor du fühlst dich erschlagen von all dem. Das Bild das von dir verlangt wird ist verzerrt. Es präsentiert, dass ein Mensch allein nach dem Äußeren und der Leistung bewertet wird und das einzig das zählen soll und wichtig ist. Das ist nämlich vollkommen falsch! Aber ich meine zu erkennen, und hoffe dabei auch stark, dass du dich solcher Meinung nicht angenommen hast und dich selbst nicht auf diese aufgezählten Eigenschaften reduzierst.- wenn es dich auch so stark ausgeschöpft hat. Und da ist es nachzuvollziehen, dass die Leistung drunter leidet

Deine Mutter hat dir also mal diese lustige Geschichte erzählt und ihr konntet gut zusammen "darüber" lachen? Du hättest aber doch nicht nicht geboren werden sollen, sondern einfach zu dem Zeitpunkt nicjt gezeugt werden sollen, oder? Natürlich warst du dennoch ein erwünschtes und dann 9 Monate lang ersehntes Kind! Was für ein Glück, dass es diese lustige Situation gab, sonst wärst du nämlich gar nicht da! Und ich wette mit dir nichts anderes fühlt und denkt deine Mama - eben deshalb wird sie darüber herzhaft lachen können und so locker mit dir teilen. :) Da steigere dich einfach bitte nicht in solche negativen Gedanken rein, weil sie dich auf Distanz zu deinen Eltern bringen. Und dir nützen sie auch nichts ;) oder?

Du fühlst die Liebe um dich herum also nicht so sehr. - Denn geliebt wirst du trotzdem werden! - Was fehlt dir da? Du musst dies vor deinen Eltern nicht ausführlich begründen und rechtfertigen, damit sie dich sachlich verstehen. Du kannst auch zu deiner Mutter gehen und ihr auch sagen "Mama, ich fühl mich heute gar nicht gut. Kannst du mich nur in den Arm nehmen?" "Paps, bist du mal auch in der Schule in etwas gescheitert? Wie bist du wieder an den Ball gekommen, was hat dir am besten Mut gemacht?" Ich meine mit dem nur, dass du dein Ziel auch ohne "Familiensitzung" bekommen kannst. Und zwar, dass deine Eltern hörig werden, ganz von selbst. Vielleicht werden sie dir das eine mal überwiegend noch ne Lehre halten nach dem Motto so wird das gemacht mein Kind (wie Eltern sind und immer bleiben werden😁), das andere mal fragen sie gezielter was los ist! Halte zu deinen Eltern ein alltägliches Gespräch. Du möchtest keine Distanz. Und auch wenn du enttäuscht bist und verletzt, bringt dir mit ihnen weniger Zeit zu verbringen nur Distanz. Und über diese wird es immer länger brauchen sich richtig gut in dich einfühlen zu können, aber auch für dich sich zu öffnen und iwann den Anfang von allem für  ein Gespräch zu finden.

Es ist für dich jetzt ganz wichtig zu reden. Nicht zu dem Zweck sich in negative Gedanken und Gefühle zu steigern, sondern zu dem sich den Frust einfach von der Seele zu reden. Kannst du mir deinen Freunden über Probleme sprechen?

Von ihnen braucht man übrigens auch gar nicht viele, sondern nur gute. Es braucht nur einen Freund, dem man immer vertrauen und auf den man immer zählen kann. Nicht mehr. Das stellen alle früher oder später fest. Wenn die in der Schule mit allen nur son bisschen befreundet sind, dann sind diese Leute zügig nach dem Schulabschluss weg. Aber 3 Freunde, die dann bleiben sind ein Segen.

Du solltest also sprechen. Auch gegen die Nummer gegen Kummer spricht nichts! Sprechen hat einen Vorteil zum Schreiben, du kannst dir den Kummer wirklich aus dem Leib sprechen. Du kannst auch ein Tagebuch anlegen mit 2 Regeln: an alles, das du reinschreibst, versuchst du nicht mehr zu denken und du ließt es dir nicht wieder durch! So wie deine Idee mit dem Brief, die ich echt klasse und mutig fand! Wie wäre es sonst mit einem Vertrauenslehrer? Es reicht bereits, wenn einem jemand einfach nur zuhören kann. Und die, in der Regel von Schülern gewählt, sollten das gut tun.

Fühlst du dich mit deinem Gewicht wohl? Egal was andere schwatzen - erst recht sich cool fühlende dauerhaft pubertierende Jungs, die immer noch nicht aus der 2 Klasse gekommen zu sein scheinem (wie ich die nicht leiden konnte, du!!) Du allein musst dich wohlfühlen! Manchmal isst man auch erst recht wegen Kummer mehr Süßigkeiten und braucht nebenbei immer buchstäblich NERVENnahrung, oder stopft sich mal ne Pizza, Torte, 1kg Eis oder sonst was rein. Ich glaube in unserer Gesellschaft kann es keine (junge) Frau geben, die das noch nicht gemacht hat! 😄 Dann kann aber ein persönliches Ziel schwerer zu erreichen fallen. Wenn es dein Ziel sein sollte, dann gehe ich gern explizit darauf ein.

Was das Abnehmen und die Akne betrifft, möchte dir deine Mutter auf eine wohl etwas ungeschickte Weise helfen. "Man will das beste, aber am Ende wirds doch wie immer" ist ein russisches Sprichwort. Versuch das einfach nicjt persönlich zu nehmen, denn sie meint es ja wirklich nicht böse oder gegen dich. Das wirst du wissen ;) Ich hatte in der Jugend auch total Probleme mit Akne..Wird es mit der Kosmetikerin besser? Mir hat ein Hautarzt geholfen. Er hat mir so ne Tinktur verschrieben, die ich in der Apotheke bekam und gesagt ich soll mein Gesicht nur noch mit dem seifenfreien Waschstück von sebaMed (in dm) waschen. Diese "Seife" benutze ich bis heute! Bei Akne sollte man die Haut so gut es geht beruhigen, nicht mit iwelchen Drogerie-Kosmetik- Mittelchen reizen. Der Haut und ihrer Selbstheilung hilft Zink! Das wird meist über den Tag nicht genügend aufgenommen. Haferkleie (z.B. in REWE; schmeckt wie Reiswaffeln) enthält ganz viel Zink! Davon kann man täglich essen. Dazu auch  einfach mal aufs Gesicht als Maske auftragen.

Die für dich vorgesehene Tagesmenge an Zink (und allen anderen wichtigen Mineralien und Vitaminen) kannst du hier entnehmen: http://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/zink/

Zinkgehalt in Lebensmitteln, darunter auch Haferkleie ist hier aufgeführt: http://zinkmangel.behandeln.de/zink-in-der-nahrung.html?gclid=EAIaIQobChMIj6Gs_ruk1gIVnMmyCh0LjAJ4EAAYASAAEgJiY_D_BwE

Und das beste daran? Zink nutzt dem Gehirn und dem Gedächtnis! In Studien über intelligente Personen wurde bei ihnen ein relativ erhöhter Zinkgehalt im Gehirn gefunden!

Heilerde wurde auch angesprochen. Ich mache mir aber selbst Masken aus ihr. Im Reformhaus bekomme ich eine große Packung Heilerde der Marke  Luvos " Heilerde 2 hautfein", die bei Akne angewandt wird, für 10 Euro. Im Internet kann man sie auch noch günstiger bestellen.

Meine Lieblingsmaske gegen Hautunreinheiten ist die Honig-Zimt-Maske: 1TL Honig und 3TL Zimt. Mind. 15 min tragen bis über Nacht. Fördert die Durchblutung der Haut und reinigt und verfeinert Poren.

Wäre das mal ein ein Herbst-/Winterhobby für dich, jetzt wo man nicht zu jeder Zeit Fusball spielen gehen kann? Nach Maskenrezepten schauen, hier und da über  einzelne Vitamine und Mineralien erkundigen im Hinblick wie du sie für dich nutzen kannst.. Du brauchst nämlich Ablenkung. Etwas, das dir Spaß und gute Laune macht, womit du abschalten kannst vom Alltag und vor allem was dich ablenkt! Was dich von Schulstress ablenkt und der Zeit fürs Reinsteigern in negative Gefühle und Gedanken abhält. Fußball ist da super! Für die anderen Tage wäre was anderes toll. Auch Sport Zuahuse vllt? Mal auf YouTubes nach Hometrainingvideos für Fußballerinnen schauen, oder im  Gegenteil mal Yoga zur Entspannung ausprobieren (Happyandfit ist ein toller Kanal). Alte Hobbies auspacken: Malen? Fotoalben basteln/gestalten? Do it yourself: Pinnwand aus Topf-Korkuntersetzern aus IKEA. Benötigt Topfuntersetzer aus Kork für 3 Euro= 3er Packung aus IKEA, Actylfarbe 2-3 Farben und Phantasie zu Muster und Motiven. Außerdem noch Pinnadeln. Hab ich für meinen Ex a la Nerd gemacht. Totaler Hingucker und er begeistert. Jetzt wirst du erraten was ich meinem Bruder zu Weihnachten zusätzlich mach ;) Lesen? Finde dir etwas für deine Freizeit, das dir Spaß macht!

Ich bin sicher du wirst in der Schule besser, sobald du deinen Kummer loslassen kannst. Aber ich hab dieses kostenlose unscheinbar tolle Buch leider erst spät im Studium gelesen zum Thema Gedächtnis und effizientem Lernen. Das kannst du einfach so hier runterladen (musst kein Kunde sein, keine Anmeldung, nix) es heißt Gedächtnistechniken und ist gar nicht so lang:

https://nordwest.aok-on.de/studierende/studium-zukunft/fachbuecher-fuer-das-studium.html

Für mich war es ne enorme Lehre, dass 3 Tage Powerlernen weniger bringt als in ganz bestimmten Zeitabständen nur zu wiederholen- einfach weil das Gehirn die Abstände braucht und nicht anders arbeiten kann. Bald sind ja Herbstferien...😊 vielleicht wäre auch ein anderes Buch davon für dich dabei? Vielleicht kannst du mit Freunden zusammen lernen? Auch eine Nachhilfe könnte dir helfen wieder mit dem Stoff aufzuholen. Da kann man selbst den Lehrer mal bitten, dass er bei seinen älteren notenstarken Schülern rumfragt. YouTube hat tolle Videos zum lernen und wiederholen. Ich wünschte die hätte es gegeben und dann in der Qualität als ich damals in der Schule war.

Ich hab dir bis jetzt nur Lösungen aufgezählt und möchte dir noch allgemein sagen:

Ein Mensch macht sich die meisten Probleme dadurch selbst bzw. größer, dass der Frosch im Kopf nicht die Klappe hält! Dass man zu viel nachdenkt und dabei anfängt überzuintepretieren, fehlzudeuten, sich selbst schlecht zu machen usw., dass es so weit gehen, dass man diesem Frosch anfängt zu glauben!

Wer sagt wie du bist und wer du bist? Das bist DU allein! Niemand kennt dich so gut wie du es tust! Warum solltest du, intellgentes Mädchen, wie ich in deiner 2. Frage auf dieser Seite und hier durch deine Formulierung erfahren habe, also Gedanken an das, was Fremde sagen, verschwenden? (Oh, wie ich diese Dauerzweitklässler nicht leiden kann). Da fühlen sich welche cool also Hackfresse zu sagen! Ist das nicht voll peinlich? FÜR DIE! Die können gleich in den Zoo und da rumgröhlen. Überleg doch mal wie beschränkt sie denken und urteilen. Und darüber Gedanken machen? Tzö! Als wenn du das nötig hast! Du hast weitaus besseres zu tun. Oder etwa nicht?

Ich glaub die meiste Krankheit ist dabei Depression zu werden, wenn sie es nicht bereits ist. Weißt du wie man am schnellsten depressiv wird? Wenn man nichts tut und die Zeit schweifen lässt. Man tut nichts, der Körper KANN dann einfach gar keine Glückshormone ausschütten (weil man nicht in die Sonne geht, sich nicht bewegt, nicht mit Menschen spricht, nichts freudiges, aufregendes,neues, lustiges macht). Und plötzlich stellt man sich die Frage woher diese Leere kommt, warum man plötzlich traurig ist. Und an dieser Stelle fängt dann ein Teufelskreis an, weil man immer mehr die Motivation verliert etwas zu machen und immer trauriger wird, sich leerer fühlt.

Da bist du zum Glück nicht! Daher ist mein Anliegen: Finde noch Dinge, die dir Spaß machen! Dann schaukelst du dich von alleine hoch! Glückshormone machen gute Laune. Gute Laune motiviert und steigert die körperliche und die Gehirnleitstung. Man wird erfolgreicher und das pusht wieder und macht glücklicher. Und was macht gute Laune? Sie steckt an und multipliziert sich :) Und dann kriegt man sie vervielfältigt wieder und der Kreislauf dreht sich immer schneller!

Es fängt mit guter Laune und positiven Gedanken an. Und die musst du in dir zünden :)

Ich weiß leider nicht wieso es mit der Nachricht nicht geklappt hat. Ich kenne mich mit der Funktion über die Mobile  Version nicht aus. Mir erscheint nur das Kompliment in der Auswahl beim fremden Profil. Vor nem Jahr oder so hat das mal geklappt. Aber vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, wie das für uns in Zukunft klappen könnte?

Wie alt bist du denn? 14? 16? Ich war nämlich nicht immer sicher wie ich dir am besten etwas formuliere, dass du mir folgen kannst, dass ich dich nicht überfordere, oder ganz das Gegenteil.

Puh! Ich hoffe iwas aus diesem Roman mit bestimmt zu vielen Tippfehlern ist für dich brauchbares dabei.

Ich wünsche dir alles Liebe!

Bis dann, Tati 😊

Also ich denke du solltest dich nicht wegen deinen Eltern abnehmen das ist schw aching wenn dann mach das für dich selber und sag ihnen das du es nicht willst ich weiß es ist schwer dass weiß ich und du hast ja auch geschrieben das sie dir nicht zuhöhrent aber wenn sie so etwas vielleicht nochmal sag nein und distanier dich etwas von ihnen damit sie auch merke dass du es ernst meinst. Du könntest vielleicht in der schule wenn es ein vertrauens lehrer gibt zu den gehen mit ihn reden und eine professionelle meinung dazu höhren vlt kann der lehrer auch mit deine Eltern reden . Und mit dein problem mit deinen freunden bin ich mir nicht sicher was du machen kannst wenn du willst könntest du mir vlt darüber reden wenn du jemanden brauchst oder so

Also die fremden Leute machen dich vielleicht nur fertig, weil du wenig Unterstützung von zu Hause hast und so auschaust. Deine Eltern zeigen kein richtiges Einfühlungsvermögen und haben wahrscheinlich eine romantische Sicht der Schulzeit. Sind sie älter?

Wäre gut, wenn du dich auf irgendwelche Ziele konzentrieren könntest, z.B. die Noten verbessern (nee, kein Vorwurf, nur Vorschlag ;0). Was die Akne betrifft: Probiere es doch mal mit der Heilerdemaske von Cattier

http://www.cattier-paris.de/de/produkte.html

gibts in Bioläden und kostet ca. 7€. Verwende ich seit Jahren.

jessica04je
Fragesteller

das mit auf schule konzentrieren hab ich schon probiert(hab am freitag 3 fünfen bekommen....)

nach der maske werd ich mal in nächster zeit schauen

danke

jessica04je
Fragesteller
@miiilchcafe

danke

die nummer ist mir bekannt jedoch find ich nie ne minute(während der anrufzeit) in der ich in ruhe dort mal anrufen könnte,und vor allem ungestört

wenn ich schreib kann ich sagen ich mach hausaufgaben,mit dem anrufen wird das bei mir komplizierter

miiilchcafe  24.09.2017, 19:11
@jessica04je

aber bist du nie alleine im haus?? kannst nicht vielleicht vom handy anrufen? ich glaube, es würde dir gut tun ;0)

Bevor du die schuld immer bei anderen suchst,ändere etwas an dir,damit du dich wohl fühlst. Du willst es selber ja auch. Tue es nur für dich.

jessica04je
Fragesteller

hab ich versucht,auch teilweise geschafft aber es fällt mir schwer das andere auszublenden (ich fühle mich 4-6 stunden in der woche wohl,das ist die zeit die ich beim fußball bin mehr aber auch nicht)

das schuld suchen bei den anderen ham mir meine eltern schon vor 2 jahren verboten,an allem was passiert bin ich schuld

ich ändere mich alle 2 wochen nach der vorlage meiner eltern

irgendwo will ich sie stolz machen, was mir nie gelingt

ich versuche immer mein bestes zu geben,dennoch ist es nicht gut genuch