Wie kann ich meiner Mutter klar machen dass sie mir mit ihrem Verhalten nicht hilft?

NaIchHalt09  04.07.2025, 14:55

Verrate doch mal Alter, Grösse und Gewicht.

An0n4mu2206 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 14:55

Wieso ist das relevant für das Verhalten meiner Mutter?

NaIchHalt09  04.07.2025, 14:57

Es ist relevant um beurteilen zu können, ob dein Abnehmwunsch gerechtfertigt ist.

An0n4mu2206 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 14:58

Er ist definitiv gerechtfertigt, das weiß ich schon selber.

3 Antworten

Sie drückt so wahrscheinlich ihre Liebe zu dir aus, denn für viele ist es einfacher etwas zu kaufen als zu sagen "ich hab dich lieb".

Wenn du das Essen nicht annimmst, fühlt sie sich vielleicht auch abgewiesen.

Ist deine Mutter selbst schlank oder eher pummelig? Vielleicht fühlt sie sich "angegriffen" wenn du nach ihr kommst und das ablehnen willst.

An0n4mu2206 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 15:01

sie ist nicht unbedingt schlank nein. ich habe auch schon oft versucht ihr zu erklären das ich es nicht böse meine aber mir ihr verhalten nicht hilft.

Es ist dein gutes Recht Grenzen zu setzten, auch gegenüber deiner Eltern. Wenn du etwas nicht möchtest, ist es wichtig so etwas zu kommunizieren. Allerdings ist es genauso wichtig, dass diese kommunizierten Grenzen auch von den anderen eingehalten werden, auch wenn das vielleicht manchmal gar nicht so einfach ist.

Hast du schon mal mit jemandem anderen in deinem Umfeld über die Situation gesprochen, mit deinem Vater vielleicht, oder einer guten Freundin? Manchmal fällt anderen Personen, die nicht direkt in die Situation verwickelt sind, Lösungen ein, auf die man selbst nicht so einfach kommt.

Wenn du dir gerne Unterstützung von jemandem holen möchtest, der komplett unbeteiligt ist, kannst du dich auch an die Schulsozialarbeiter*in oder an eine Vertrauenslehrer*in an deiner Schule wenden. Die kennen sich mit solchen Situationen meist recht gut aus und können dir helfen einen Plan zu machen, wie du die Situation mit deiner Mutter lösen kannst.

Wenn du magst, kannst du dich auch bei mir melden. Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Die hier genannten Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

Hi, Deine Mutter wollte nett sein und sieht die Notwendigkeit für Dein Abnehmen nicht.

Ermittel Dein BMI und google die Krankheiten die aus Andipositas entstehen.Drucke das aus u7nd schreibe drüber: " Damit du weisst warum ich ohne Süßigkeiten abnehmen MUSS. Lege ihr das ohne weitere Komentare auf den Tisch.

Auch Eltern sollten hinzulernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber Blasenschwäche