Ich hasse meine Stiefgeschwister was tuen?

Dichterseele  19.12.2023, 00:17

Und was bist Du um diese Zeit noch am PC?
Musst Du morgen nicht in die Schule?

Blackfire363738
Fragesteller

Achso sie wohnen nicht bei uns. Das ist dann meistens am Wochenende

Dichterseele  19.12.2023, 00:19

Wir haben die Nacht von Montag auf Dienstag - das ist kein WE!

Blackfire363738
Fragesteller

Ja ich habe ja gesagt letztens also dieses WE

2 Antworten

Ich selbst lebe in einer Familie die ich als Auslandsschüler kennengelernt habe. Und hlaub mir, die Kinder (auch etwas jünger) sind nicht selten echt nervig und haben auf nichts Bock und wollen Fortnite zocken und nicht selten lassen dir Eltern bald nach. Und ja, das regt auf wenn man was geplant hat.Aber hej, ist das nicht Leben? Veränderungen und Überraschungen. Vielleicht wäre das Entdecken des Weihnachtsmarktes interessanter gewesen, aber man muss lernen mit jeder Situation zurecht zu kommen und das beste daraus zu machen. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst musst du unbedingt versuchen offen und ehrlich mit deiner Mutter, bzw. Stiefvater darüber zu sprechen und deine Bedürfnisse klar vorstellen. Du kannst versuchen mehr guten Kontakt zu deinen Brüdern aufzubauen (hat bei mir sehr viel geholfen) und ansonsten darfst du dich nicht zu viel beschweren (leichter gesagt, als getan) und einfach das beste aus einer Situation herausholen und sagen; "Mehr kann ich kicht machen, das ist das beste was ich für mich machen konnte, alles andere steht nicht in meiner Macht".

Viel Glück!

LG Jonas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das scheint dich sehr zu belasten und ich finde es mutig, dass du dich hier mitteilst! Ich habe 3 Stiefkinder und eigene Kinder, ich kenne mich aus mit Familienwahnsinn!

Deine Mutter möchte voll aufgehen in der Patchworkfamilie und sicher gehen, dass sich die "neuen" Kinder wohl fühlen. Es hört sich so an, als hätte sie dich aus den Augen verloren, außer dein Stiefvater ist gerade nicht für sie erreichbar. Das ist nicht schön!

Wie alt sind die Kinder denn? Hört sich an als wären sie viel jünger als du. Es ist nicht leicht offen für bedürftige Stiefkinder zu sein.

Es ist wichtig regelmäßig Zeit allein mit den leiblichen Kindern zu verbringen! Verbundenheit kann man im Patchwork-Geflecht nicht aufzwingen. Je besser die Beziehung unter den Verwandten ist, desto besser ist die allgemeine Stimmung. Die Kleinen wollen doch sicherlich auch mal wieder was nur mit Papa machen. Und dann kann man sicherlich auch mal mischen und du gehst mal mit deinem Stiefvater shoppen. Wenn es dir wieder gut geht in deiner Familie kannst du dich vielleicht besser auf seine Kinder einlassen, darüber würden sich alle freuen!

Wie wär´s mit einem festen Abend in der Woche, der ist dann nur für dich und deine Mutter. Wäre ein Vorschlag wert...

Und wenn die Kleinen mal wieder die Pläne durchkreuzen, dann kannst du ja sagen, dass du in dem Fall nicht mit willst (oder was immer ihr vorgehabt hättet.). Das hat ganz gut funktioniert als das meine große Stieftochter ein paar Mal gemacht hat, hat ihr Vater erkannt, dass sie mehr Aufmerksamkeit von ihm braucht.

Alles Beste!