Hey brauch eure Meinung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde es nur merkwürdig das es erst ok war und danach scheinbar nicht mehr.

Das sie dich "überwacht" finde ich in der heutigen Zeit ok. Außerdem hast du mit 15 so oder so mitzuteilen wo du hingehst und deine eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht 🤷‍♀️ also isses rein theoretisch nicht mal ein Drama das sie sieht wo du hingehst.

Rheinflip  14.04.2024, 18:30

Erstens hat er gesagt dass er rausgeht, zweitens ist die Fernüberwachung das allerletzte,

TinaChris123460  14.04.2024, 18:32
@Rheinflip

Nein isses nicht. Bis zum 18 LJ haben die Eltern das ABR und somit so oder so das Recht zu erfahren wo sich das minderjährige Kind rumtreibt.

Desweiteren kennen wir keine weiteren Hintergründe, weshalb niemand weiß WIESO die Eltern so reagieren.

Ist dort evtl schon mal was passiert? Hat der FR sich evtl das ein oder andere mal schob nicht an Absprachen gehalten? Usw usf..

Egal wie, er kann nichts dagegen tun 👆🏻 bis zum 18 LJ lebt man eben, wie man lebt mit und bei seinen Eltern 🤷‍♀️

0d3t6ri58
Fragesteller
@TinaChris123460

Es ist davor noch nichts passiert aber habe ich nicht auch eine gewisse Privatsphäre?

TinaChris123460  14.04.2024, 19:00
@0d3t6ri58

Ja, du hast eine Privatsphäre. Die wird ja auch nicht gebrochen, nur weil deine Eltern wissen wo du dich aufhälst. Oder hören sie dich ab? Lesen deine Nachrichten? Aber wo du bist, dürfen deine Eltern nun mal wissen...

TinaChris123460  14.04.2024, 19:02
@Rheinflip

Welches "Recht" und welches nicht, bestimmen denke immer noch die Eltern. Das ist so individuell, wie wir alle. Dem einen isses wurscht wenn das 12 jährige Kind allein überall rumläuft, der nächste möchte eben beim 16 jährigen noch wissen wo er sich aufhält 🤷‍♀️ die freunde meiner eltern waren auch alle unterschiedlich 👆🏻 der eine so, der andere so

Rheinflip  14.04.2024, 19:57
@TinaChris123460

Auch Erziehung findet mich im rechtsfreien Raum statt, auch Erziehung muss die Autonomie und die Selbstbestimmung des Kindes bzw Jugendlichen fördern

TinaChris123460  14.04.2024, 20:55
@Rheinflip

Natürlich.. aber dennoch individuell angepasst und da sind die Meinungen eben verschieden. Habe ich auch mit Freunden die selber kids haben. Der/die eine sagt so, die anderen so 🤷‍♀️ und ein wirkliches "Recht" dazu gibt es nun mal nicht. Alles ne Grauzone, da das ABR eben bis zum letzten Tag des 17. LJ bei den Eltern liegt 🤷‍♀️

Na wenn du da bis Mitternacht draußen alleine rumläufst wäre ich als Mutter auch besorgt...

Ist immer schwierig bei so etwas zu beurteilen, wer denn nun im "Recht" ist.

Dazu müsste man auch noch die Sichtweise der Gegenseite hören.

Also wenn du zb nur gesagt hast: ich geh mal eben kurz raus und dann kommst du für Stunden nicht retour... hmmm...

0d3t6ri58
Fragesteller

Also es war dann so 21: 30 als ich wieder nachause wollte

naja deine eltern scheinen sich sorgen zu machen ist bei meinen eltern auch so du musst halt immer so ein kleines weiteres stück denen klar machen dass du auch selbstständiger sein willt ist halt teil der pubertät dass du selbstständiger sein willst bzw mehr freiheiten haben wilst deine eltern mit diesen veränderungen aber nicht so schnell nachkommen. vergiss nicht dass du das wichtigste objekt bist das die haben

Da es immer wieder passiert das Kinder oder Jugendliche entführt werden, ist es verständlich das deine Mutter Angst hat. Ihr könntet vorher absprechen wann du wieder da sein sollst. Überwachung ist zwar blöd aber eben auch ein Stück Sicherheit, falls doch was passiert.