Wie kann ich meiner Katze alleine einen Flug buchen?

5 Antworten

Es wird allgemeine, aber auch wieder etwas unterschiedliche Bestimmungen für den Transport geben, abhängig von der Fluggesellschaft. Dort solltest du dich erkundigen.

Aber, ehrlich gesagt, würde ich die Katze nicht für ein Semester diesen Strapazen aussetzen, denn das heißt, dass sie innerhalb eines halben Jahres gleich zweimal diese Tortur über sich ergehen lassen muss. Und du weißt auch nicht, ob die Katze während deines Spanienaufenthaltes glücklich ist. Sollte sie dir entwischen, hast du deine Probleme. Wenn du irgendwie eine Möglichkeit hast, das Tier an deinem Heimatort unterzubringen, dann tu das. Für diese paar Monate Trennung solltest du die Katze nicht stressen (und dich evtl. ebenfalls).

Du kannst dir einen Fluggast suchen, der die Katze als Gepaeck oder auch Handgepaeck mit nimmt. Du kannst auch z.B. Zur Lufthansa Cargo gehen und die Katze als Fracht fliegen lassen.

Ich würde der Katze das aber nicht zumuten und eine liebevolle Pflegestelle suchen.

Abgesehen davon, dass Katzen sehr an ihrem Zuhause hängen und ich auch der Meinung bin, dass Du sie für diese kurze Zeit besser hier lässt, ist für den Transport ein gültiger EU-Impfausweis (blau) notwendig.

Darin muss eine gültige Tollwutimpfung (mindestens 21 Tage vor Abflug) bescheinigt sein, ich würde Dir aber auch die anderen Katzenseuche-Katzenschnupfen-Impfungen ebenfalls empfehlen, die kann man aber auch in Spanien machen lassen, das ist preiswerter. Zusätzlich benötigt die Katze einen Microchip, der an der linken Halsseite implantiert wird. Die Nummer wird im Ausweis vermerkt.

KEINE Fluggesellschaft transportiert die Katze ohne Fluggast. Deshalb benötigst Du einen Flugpaten, der angeben muss, sein eigenes Tier mitzunehmen. Die Katze muss in einem guten, stabilen Transportkorb sein. Viele Gesellschaften nehmen gar keine Tiere mehr mit. Wenn ein Transport aber möglich ist (das letzte Wort hat immer der Kapitän), entscheidet man, ob sie in der Kabine oder im Gepäckraum transportiert wird. Letzteres bringt Kosten für Heizung und Belüftung mit sich, was bei normalen Koffern nicht nötig ist.

Offensichtlich kümmert sich jemand um die Katze während deiner "Erkundungstour".

Wenn dir deine Katze wichtig ist, dann lasse sie da wo sie ist. Reisefreudig sind die nicht gerade und ein Haustier alleine auf Reisen schicken, ist .... (spar ich mir, sonst hagelt es wieder was).

Ein Semester ist ja eh nichts. Kaum eingewöhnt schickst sie wieder heim?

Hi,

eine Katze mag nicht gerne ausziehen.

Ich würde sie NICHT mit nach Spanien nehmen.

Hast Du niemanden, der auf sie aufpassen kann?

6 Monate wird sie verschmerzen. Besser, als das sie Dir in Barcelona abhaut!!!

Mario