Auslandssemester Sydney oder San Diego?

2 Antworten

Die Entscheidung kannst nur Du selber fällen.

Erkundige Dich auf den Homepages der Länder und den Homepages der von Dir angedachten Unis, was möglich ist und was nicht.

Das ist zu speziell, als dass das hier beantwortet werden kann.

Wenn man bedenkt, dass sogar gestandene Ärzte erst noch Zusatzprüfungen ablegen müssen, bevor sie auch nur in die Nähe von Patienten kommen können. Wie soll es dann einem halbgaren Studenten ergehen, der noch weit weg von auch nur einer bestandenen Abschluss-Prüfung ist. Das klingt jetzt vielleicht krass, aber so ist es nun mal.

Und Selbstüberschätzung kommt gerade bei Studenten besonders gerne und oft vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Wird von den Kursen in Deutschland irgend etwas anerkannt? Bei Medizin ist das oft nicht der Fall, habe ich gehört.

Ansonsten sind beide Orte nett, aber nicht billig. Visum brauchst du natürlich auch.

AlexKellner
Fragesteller

Würde gerne möglichst viel praktisch machen. Aber Medizin ist das leider laut meiner Recherche im Ausland auch nicht möglich. Von den Kursen her muss ich mir nicht mehr anerkennen lassen, die meisten habe ich sowieso schon fertig. Es geht mir mehr darum, wo man die beste Zeit hat, am meisten erlebt und vielleicht doch etwas praktisch machen darf also zum Beispiel im Krankenhaus mitarbeiten kann. Das natürlich ausgehend von der Uni

ShimaG  22.03.2023, 16:35
@AlexKellner

Ich vermute, dass du im Krankenhaus nichts Interessantes mitmachen darfst - du hast in Deutschland noch keine Approbation, und auch die würde in den USA (und ich vermute Australien) nicht anerkannt. Du könntest also vermutlich nur ungelernte Tätigkeiten übernehmen, und ganz ehrlich: Damit kannst du dich vermutlich eher schlecht über Wasser halten, finanziell.

Wenn du arbeiten willst, brauchst du außerdem eine Arbeitserlaubnis. In Australien gibt's Travel and Work Visa, aber in den USA glaube ich nicht. Erkundige dich mal, wäre nicht das erste mal, dass so ein Plan daran scheitert.