Wie kann ich meiner Freundin helfen, aus einer manipulativen Gemeinde herauszufinden?

6 Antworten

Besser, du lässt sie, aber wenn sie von sich aus merkt, dass sie dort weg will, sei für sie da. Je mehr du ihre Kirchengemeinde hinterfragst und kritisierst, desto mehr wird sie abblocken, und sich dir nicht öffnen und vertrauen.

Ich kann mir vorstellen, dass Freikirchen auf Aussenstehende so wirken wie du es beschreibst. Aber das ist dann eben oft die Perspektive von Menschen, die eher freiheitsliebend sind und sich nicht einschränken lassen wollen. Ausserdem können einem die Strukturen in einer Freikirche auch den nötigen Halt geben, und Gemeinschaft.

Ich bin selbst in einer Freikirche, wir sind relativ offen, aber haben doch Ansichten und "freiwillige Regeln", die Menschen, die sich nicht für Gottes Willen interessieren, ein No Go wären. Das ist mir aber egal, und ich fühle ich wirklich nicht eingeschränkt. Im Gegenteil.

Und sollte ihre Freikirche tatsächlich (objektiv) sektiererisch unterwegs sein, kannst du wie gesagt nur abwarten und dann für sie da sein, wenn sie Hilfe will.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

wenn sie selbst keinen Nachteil erfaehrt, dann wird es schwierig, wenn sie das selbst gar nicht will. Sofern sie aber hohe persoenliche Einschraenkungen durch die Sekte hat (auch finanziell), dann sollte man ihr klarmachen, dass man dieses Vermoegen eigentlich selbst braucht. Falsch verstandene Aufopferung.

Ich als kontrovers diskutierte evangelische Christin Ela Nazareth 💆‍♀️ 🐴 warne nicht umsonst vor Freikirchen, die oftmals nicht die Wahrheit verkünden. Ich befürchte es ist schwer im Moment sie zu erreichen, solange sie im Einfluss dieser Menschen steht.


LeopoldSachsen 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 21:23

Tipps? Ich schätze jede Kleinigkeit.

Derya64  29.07.2025, 21:35
@LeopoldSachsen

Lasse dich in deinem Glauben nicht beirren, wir haben zu wenig wissen, um einschätzen zu können, auf welche Weise sie fehlgeleitet wurde.

Das ist deine Sicht aber was fehlt ist dann eine Vorstellung deinerseits, finde ich.

Es kommt sehr auf dich an ob und was du sagen könntest, finde ich und
natürlich könnte nicht Schaden ein Beispiel zu nennen das aufzeigt was dich erschreckt in dieser Freikirche.

Menschen sind Unterschiedlich und junge Menschen mögen ein tolles Gespür für so "zwischenmenschliche Schwierigkeiten" haben die in der "Lehre" einer heutigen christlichen Gemeinschaft bestimmte Weltbilder einfordert,
aber über andere zu urteilen mag leicht fallen das wahre dahinter zu erkennen eher nicht.

Behindert es ihre Vernunft in Wissenschaftlichem, ihren Umgang gegenüber vielem aus religiöser Überzeugung,...?

Warum möchtest du einen gläubigen Menschen überzeugen nicht zu glauben? Sie missioniert Dich doch auch nicht. Gerade in den freien Gemeinden herrscht eine sehr gute Gemeinschaft, die vielen Kraft gibt.


annie80  29.07.2025, 20:24

Ich denke nicht, dass es dem Fragesteller um den Glauben an sich geht. Es gibt schon noch Freikirchen, die gesetzlich und manipulativ sind, und es mit der Bibel sowie Gottes Willen begründen.

Flitzpiepje  29.07.2025, 20:26
@annie80

Wenn sich jemand wohl in seiner Gemeinschaft fühlt, dann sollte man es respektieren. Alles andere ist übergriffig.

LeopoldSachsen 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 20:59

Ich möchte einen gläubigen Menschen überzeugen, so zu glauben, wie Jesus es uns gesagt hat. Und sie missioniert mich schon sehr stark. Ich kenne Menschen, in dieser Gemeinde, die zwingen und üben seit mehreren Jahren Druck aus.