Wie kann ich meinen Schlafrythmus verbessern?
Hallo,
Ich bin 17 Jahre alt.
Ich habe ein starkes Problem mit meinem Schlafrythmus:
Er ist mittlerweile so schlecht geworden, dass ich nachts etwas um 1:30-3:00 einschlafe, morgens sehr schwer um etwas 7:00 aus dem Bett komme, dann komplett übermüdet in der Schule bin und meistens Nachmittags dann noch einen eher unabsichtlichen Mittagsschlaf mache, durch welchen ich schön öfter Termine verpasst habe.
Am Wochenende schlafe ich teilweise noch später ein, und wenn ich dann keinen frühen Termin habe, schlafe ich auch gerne mal bis über 14:00.
Was kann ich tun, um meinen Rythmus zu verbessern?
Ich hab schon mehrmals versucht, einfach um 22:00 das Licht auszumachen.
Letztendlich habe ich mich dann bis 2:00 hin und her gerollt, und es hat nichts geholfen.
Außerdem zieht mich mein Handy im Bett immer magisch an, was natürlich auch nicht gerade positiv dazu beiträgt.
Denke für jegliche Hilfe ;)
9 Antworten
Moin,
Mittagsschlaf ist ok, sollte jedoch nur 20 - 30 min gehalten werden.
1 Std. vor dem schlafen kein Handy und möglichst kein TV mehr, da das Kontraproduktiv zum Schlaf ist. Vlt. noch mal einen kleinen Spaziergang machen.
MfG
Hallo! 😊
Ich kenne dein Problem, und ein paar einfache Tipps haben mir damals geholfen, meinen Schlafrhythmus zu verbessern: Versuche, feste Abendrituale einzuführen, z. B. eine warme Dusche oder Lesen vor dem Schlafengehen – aber ohne Handy, denn das Blaulicht stört deinen Schlaf. Lege dein Handy am besten ganz aus dem Schlafzimmer. Achte darauf, dass dein Raum dunkel, ruhig und kühl ist, um die optimale Schlafumgebung zu schaffen. Wichtig ist auch, jeden Morgen zur gleichen Zeit aufzustehen, auch wenn es schwerfällt, denn das bringt deinen Rhythmus auf Dauer wieder in Balance. Vermeide Mittagsschlaf und reduziere Koffein ab dem Nachmittag. Mit Geduld und einer festen Routine wirst du deinen Schlaf sicher bald verbessern können! 😊🌙 Was mir auch geholfen hat ist eine Alpaka Bettdecke von vavour. Schlafe deutlich ruhiger seit dem ich die Decke habe. Viel Erfolg beim besser Schlafen!
Lieber AnonymousDeer, hier ein Vorschlag von meiner Seite: Lass das Handy nicht in deinem Zimmer, sondern lege es in ein anderes Stockwerk. Außerdem solltest du mal versuchen, dich jeden Abend immer eine halbe Stunde früher hinzulegen, als am Tag davor. Sei vor dem Einschlafen nicht mehr am Handy, man braucht ca. eine halbe bis Dreiviertel Stunde um sich von dem Licht zu erholen. Lies lieber ein gutes Buch. Viel Glück!
Typisches Nachteuelenproblem von Heranwachsenden. Lässt sich nur damit lösen, dass die Schule später beginnen sollte. Lange diskutiert - aber die Lehrer sind üblicherweise alle Lerchen, also Frühaufsteher, und die wehren sich dagegen.
Warum legst du dein Handy dann nicht in die Küche, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen?