Wie kann ich meinen Schlafrythmus verbessern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Mittagsschlaf ist ok, sollte jedoch nur 20 - 30 min gehalten werden.

1 Std. vor dem schlafen kein Handy und möglichst kein TV mehr, da das Kontraproduktiv zum Schlaf ist. Vlt. noch mal einen kleinen Spaziergang machen.

MfG

Lieber AnonymousDeer, hier ein Vorschlag von meiner Seite: Lass das Handy nicht in deinem Zimmer, sondern lege es in ein anderes Stockwerk. Außerdem solltest du mal versuchen, dich jeden Abend immer eine halbe Stunde früher hinzulegen, als am Tag davor. Sei vor dem Einschlafen nicht mehr am Handy, man braucht ca. eine halbe bis Dreiviertel Stunde um sich von dem Licht zu erholen. Lies lieber ein gutes Buch. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RODIUM  02.12.2019, 22:05

...wenn er ein Buch liest, braucht er aber auch Licht...:-)

Tourboantwort  03.12.2019, 17:35

Ich meine ja das Handylicht... :)

Typisches Nachteuelenproblem von Heranwachsenden. Lässt sich nur damit lösen, dass die Schule später beginnen sollte. Lange diskutiert - aber die Lehrer sind üblicherweise alle Lerchen, also Frühaufsteher, und die wehren sich dagegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum legst du dein Handy dann nicht in die Küche, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen?

Hmm. Also am besten Handy 20min vor dem Schlafen ausschalten und nicht wieder anschalten. Außerdem solltest du jeden Tag zur selben Uhrzeit ins Bett gehen, dann kommt da mehr Routine rein, dein Körper wird sich an die Uhrzeit gewöhnen und du wirst schneller einschlafen.