Wie kann ich meinen kleinen Bruder aufmuntern?

14 Antworten

Wieso fällt man zur Zeugnisausgabe aus allen Wolken. Sowas deutet sich über das Schuljahr an und sollte doch in Elterngespräche auch schon angedeutet und besprochen wurden sein.

Jetzt kann er nix mehr ändern. Ferien genießen, abschalten und im neuen Schuljahr mal ein bißchen was machen.

Wenn er lernt und nix wird, wäre ein Wechsel auf die Realschule empfehlenswert.

Erstmal solltest du ein Gespräch mit deinen Eltern suchen und sie auf ihr Fehlverhalten ansprechen. Ich persönlich kenne viele, die ihr Abi trotzdem noch sehr gut abgeschlossen haben. Das Verhalten deiner Eltern wirkt nicht gerade Erwachsen und dein Bruder befindet sich in der Pubatät, da hätten deine Eltern sicherlich mehr hinter stehen müssen. In dem Alter fehlt uns Männern leider sehr oft die Motivation.

Berühmtheiten, die sitzen geblieben sind:

Thomas Gottschalk, Johannes B. Kerner (8.Klasse), Edmund Stoiber, Guido Westerwelle,Albert Einstein verließ das Gymnasium und machte erst auf Umwegen sein Abi, Peer Steinbrück (8.Klasse), Christian Wulff, Winston Churchill, Hermann Hesse, Ulrich Wickert (Mr. Tagesthemen), Robert Pattinson, Jürgen Fliege...

Wenn deine Eltern auf die Noten anderer achten, dann sollen sie auch auf die Noten dieser Berühmtheiten gucken !!!

Wenn er mit Gymnasium überfordert ist, soll er wechseln. War er aber zu bequem, dann erkläre ihm das ganz sachlich, dass er hätte mehr lernen müssen, schon ab da, wo er merkte, dass die Noten schlechter wurden.

Klar ist er jetzt geknickt. Ich hoffe, dass er nur bequem war, denn wenn er überfordert am Gymnasium ist, dann wäre die Reaktion eurer Mutter völlig falsch. Hat sie aber schon 1/2 Jahr erfolglos gepredigt, dann muss er es nun begreifen.

Hm naja.

Bei mir war das auch so. Ich war in einer guten schule und sehr gut und mein bruder hingegen faul usw. Sie haben auch oft gesagt das ich nichtfaul bin und was mache und dann auch eine zuku ft habe er aber nicht usw. Das hat ihn auch nicht motiviert weniger faul zu sein.

Ich wollte ihn auch immer aufmuntern aber es hat lange nichts gebracht. Ich habe meinen eltern gesagt das sie aufhören solöten mich mit ihm zu vergleichen da wir unterschiedliche menschen sind. Und das es ihn ja nicht glpcklicher macht sondern eher mehr demotiviert. Wenn das dann noch von einem.kind kommt, dann denken sie eher nach.

Ubd letztendlich wenn ein Kind/jugendlicher in sembstmittleid versinkt muss man entweder mal versuchen und sagen ,,wenn du in selbstmittleid versinkst wird dir das in zukunft gar nichts bringen weiter aufs gymnasium zu gehdn bzw. Die wiederholte klasse nächstes jahr zu bestehen, du würdest ihn unterstützen aber nichtwenn er sich selbst versucht schlecht zu machen und meint er könne nichts denn dann kann er auch nichts." Mein bruder war zu dem zeitpunkt wütend auf mich hat es dann aber kapiert. Denn irgendwann kommt der Zeitounkt wo er sich überlegen muss was er möchte. Gym klasse wiederholen oder realabschluss.

Mamchmal muss ein mensch auch fallen um dann den richtigen weg einzuschlagen. Und manchmal braucht ein mensch zeit und nachdenkzeit um die richtige entscheidung zu treffen und manchmal braucht ein mensch eine klara ansage das es nichts bringt sich schlecht zu reden sondern er eher nochmals versuchen sollte wenn er zukubft möchte.

Wenn es dir hilft kannst du mich gerne auch anschreiben. ansonsten hoffe ich, das dein bruder sich wieder fängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deinen kleinen Bruder aufzumuntern dürfte im Augenblick schwer sein, denn er fühlt sich, in seinen Augen zu Recht, "als Loser"- was natürlich objektiv betrachtet absoluter Unsinn ist.

Er ist mitten in der Pubertät und da funktioniert das Gehirn nicht "normal", weil es gerade "neu verdrahtet" wird. Die meisten Jugendlichen in dem Alter haben dann ziemliche Lernprobleme.

Aber deinen Eltern kannst du mit ein paar wohlgesetzten Worten "den Kopf gerade rücken".

"Ich bin ich und XXX ist XXX, wir sind zwei ganz unterschiedliche Menschen. Und keiner wird gerne mit jemand anderem verglichen. XXX ist sowieso schon total unglücklich weil er sitzengeblieben ist, und ihr hackt auch noch dauernd auf ihm rum, anstatt ihn zu trösten. Er leidet doch so schon genug! Das was ihr gerade mit ihm macht hat den Beigeschmack von "nochmal nachtreten" auf jemanden, der schon am Boden liegt...

Das was du zu deinem Bruder sagst um ihn aufzumuntern, sind eigentlich die Worte, die eure Eltern für ihn finden müssten!