Wie kann ich meinen islamischen Freund von Jesus und dem Christentum überzeugen?

7 Antworten

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.

ich brauche Argumente die ihn überzeugen

Wenn Du selber keine hast, kannst Du nicht gläubig sei. Von daher:

Lasse es!

Es kommt sonst unglaubwürdig rüber...

Zudem darf man keinen missionieren und zu irgendetwas überreden. Du würdest dies ebenso nicht wollen, wenn er auf die Idee käme, Dich vom Islam überzeugen zu wollen / zu müssen...

Gruß Fantho

Ich drehe mal die Frage um. Dein Freund postet jetzt hier zeitgleich: Wie kann ich meinen christlichen Freund von Allah und dem Propheten Mohammed überzeugen?

Was würdest du ihm antworten, und wie würdest du dich fühlen, wenn er jetzt zeitgleich beginnt, an dir rum zu missionieren?

Reicht es nicht das ihr Freunde seid? Ich verstehe dich, du willst ihn retten, aber das kannst du nicht, ohne in seinen eigenen Willen einzugreifen. Wenn ihr Freunde seid, dann lasst euch gegenseitig in Ruhe. Wenn du ein gutes Beispiel bist wird er vielleicht wechseln. Vielleicht kann er auch nicht, weil da eine Familie ist die mit Rache droht. Oder oder oder..... Vielleicht kann er auch nicht an Gott glauben. Du darfst nicht vergessen, er ist in seinem Glauben aufgewachsen und das ist etwas anderes, als im Christentum aufzuwachsen.

Ich arbeite in einer Kita und sehe wie unsere Muslime aufwachsen. Bei meinem männlichen Kollegen in der Gruppe ist ein 4 jähriges Mädchen, welches Kopftuch tragen muss. Sommer wie Winter. Sie muss das, weil eben keine Erzieherin die Gruppe leitet sondern ein Erzieher. Die hat noch nicht mal ihre Periode und kennt noch nicht mal den Glauben komplett. Dennoch läuft die Indoktrination in diesem Alter auf Hochtouren. Der Glaube wird quasi mit der Muttermilch aufgesogen.
Ich bin christlich aufgewachsen. Den ersten Kontakt mit Kirche hatte ich mit 4. Ich war Blumenmädchen auf einer Hochzeit. Ich hatte in dem Alter keine Ahnung von Gott und Co. Mit 6 Jahren hat meine Oma mir das Beten beigebracht. Lieber Gott mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm.... Die fand das toll. Aber bis dahin hatte ich nicht mal den Hauch einer Vermutung was Gott noch so alles kann. Ich wusste da, das ist jemand der im Himmel ist, alles sieht und es gibt keine Weihnachtsgeschenke wenn ich böse bin. Reli Unterricht hatte ich dann in der ersten Klasse. Erst da lernte ich alles nach und nach über den Glauben. Ich wurde getauft, konfirmiert. Weißt du wann ich meinen richtigen Glauben gefunden habe? Vor 2 Jahren. Mit 43 Jahren.

Du willst jemanden überzeugen? Viel Glück.... Zwischen Glauben und Wissen ist ein Unterschied und mit Zwang und Druck erreicht man nichts. Und wenn der Wille nicht vorhanden ist, oder die Einsicht, sowie das Herz, dann kann es mit dem Glauben sehr lange dauern.

Für das Retten ist Gott zuständig.

Ich würde nicht so sehr auf Argumente bauen. Er hat doch auch gute Argumente für seine Religion, die mit dem Christentum verwandt ist. Du könntest stattdessen einfach vorleben, dass das Christentum gut oder sogar besser ist. Das ist das, was auch in der Ringparabel (Lessing: Nathan der Weise) vorgeschlagen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Versuche nicht ihn dazu zu überreden, das wäre niemals nach Gottes Willen.

Überzeugen kann ihn nur Gott, das, was du machen kannst, ist ihm deinen Glauben vorzuleben und über deinen Glauben an Jesus Christus zu sprechen. Du selbst bist das beste Argument. Alles weitere liegt in Gottes Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "