Wie kann ich meinen Eltern sagen, dass ich mich mit einem Jungen treffen möchte?

6 Antworten

Uhhh Helikopter-Eltern. ^^ Wie lange brauchst noch bis Du 18 wirst? Sobald das eintritt, sieh zu das Du eine Grenze zwischen Dich und Deine Eltern bekommst. Ich hatte auch solche Eltern und saß mit 21 Jahren noch Zuhause fest, da ich weder eine Beziehung durfte, noch arbeiten gehen. Und ich bin Deutsche, also hatte nichts mit der Kultur zu tun. ;-) Ich habe erst spät den Mut gehabt, mal richtig auf den Tisch zu hauen.

Mehr als es anzusprechen und ihnen zu erklären dass Du älter wirst und eigene Erfahrungen machen möchtest und musst, kannst Du nicht machen. Versuch ein vernünftiges und ruhiges Gespräch zu führen und lass den Jungen am besten auch dabei sein, damit gleich alle bedenken aus dem Weg geräumt werden können.

Wahrscheinlich nicht mal 1 Jahr und Deine Eltern können sowieso nichts mehr verbieten. Falls es nicht klappt, hilft nur die letzten paar Monate Augen zu und durch.

Eltern wollen immer wissen wo man ist und was man macht. Das sind halt deine Eltern. Am besten wäre es wenn du mal an einem ruhigen Abend mit ihnen redest, wenn gute Stimmung, Vielleicht nach eine Gutem Note in der Schule. Aber stell ihn niemals gleich beim ersten treffen deinen Eltern vor. Das wirkt komisch und er denkt das du denkst das ihr schon zsm seid. Ich denke das die Entfernung von 20min kein so großes problem darstellen wird. Viel Glück. Sag aber Bescheid wie es lief😉

wieso rasten deine Eltern aus, wenn du dich mit einem Jungen triffst, haben sie kein Vertrauen zu dir?

In dem Alter ist das doch ganz normal.

Sie müssen auch nicht immer alles wissen!

Du solltest ein ruhiges Gespräch mit Deinen Eltern führen, bei dem Du auch beiläufig erwähnen kannst, dass es Dein GESETZLICH VERBRIEFTES RECHT ist einen Freund und/oder Sex zu haben und das Einverständnis Deiner Eltern dafür NICHT erforderlich ist. Dies gilt bereits seit dem Du 14 bist!

Zwangsmaßnahmen wie Hausarrest usw. um (D)eine Beziehung zu verhindern sind rechtswidrig!

Vielen Eltern ist nicht bewusst, dass sie ihre Kinder diesbezüglich NICHT nach Belieben bevormunden dürfen! Auch das immer wieder vorgebrachte Umgangsbestimmungsrecht dürfen sie nur dann nutzen, wenn von Deinem Freund eine objektive Gefahr ausgeht (z.B. Sucht nach harten Drogen, Tätigkeit als Zuhälter...) - Altesunterschied, Beruf, Kleidungsstil oder Tattoos genügen NICHT! Wenn Du erst einmal 18 bist, kannst Du ohnehin selbst bestimmen mit wem Du zusammenwohnst und wen Du evtl. sogar heiratest.

Trotzdem ist es für den Familienfrieden natürlich besser, wenn Du Deinen Freund zuhause vorstellst und ihr Euch auf verbindliche Regeln einigt (z.B. Sperrstunde, Übernachtungen...). Meist ist es ja die Sorge um den Nachwuchs, der die Eltern zu Überreaktionen veranlasst - z.B. dass eine ungewollte Schwangerschaft die Karrierepläne ihres geliebten Töchterchens zunichte macht. Daher solltest Du Dich um eine zuverlässige Verhütung kümmern und dies gegenüber Deinen Eltern auch kund tun.

Sollten sie sich weiter quer stellen, dann kannst Du sie mal daran erinnern, dass DU es bist, der eines Tages entscheidet, wer Deine Kinder (ihre Enkelkinder) sehen und Umgang mit ihnen haben darf... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
Lisa20002  08.11.2018, 10:37

Genau so ist es, nur ist es leider meist mit Problemen Verbunden den Eltern zu widersprechen und sich dabei auf Gesetze zu berufen, sprich so einfach ist das nicht umzusetzen nur weil es gesetzlich so ist.

Wäre das bei meinen Eltern so würde das bei mir dazu führen dass ich ihnen einfach gar nicht mehr sage was ich so maceh.

Na sag es ihnen und der Junge soll dich dann halt abholen, dann könne sie ihn schon mal angaffen. ;)