Wie kann ich meinen 3D-Druck verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da scheint viel zu viel Material aufgebracht zu werden.

Also einmal den Exruder kalibrieren, heißt:

Filament (möglichst kein schwarzes) einspannen, mit einem Edding 200mm vom Extrudereinlass einen Strich machen, Filament fördern, 100mm. Dann den Abstand des Strichs zum Extruder mit einem Messschieber messen.

sind das z.B. 80mm, so wurden 120mm gefördert, also 20mm zu viel, Flow verringern auf 10000/120 Prozent, ggf. mit 0,94 multiplizieren, da man bei PLA nicht it 100 Prozent Flow arbeitet...

Sind das 120mm, so hat der 200mm zu wenig gefördert, also Flow auf 10000/80 Prozent, auch hie rggf. mit 0,94 multiplizieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Von Experte Franky1962 bestätigt

Ich hab kein Plan, wie die passenden Einstellungen auf Deutsch heissen. Ich würde bei technischen Themen auch generell empfehlen Englisch zu nutzen. Da ist einfach die Nutzerbasis deutlich größer und Probleme sind viel leichter suchbar.

Daher schreibe ich meine 2 Gedanken mit den englischen Begriffen:

  1. Retraction Distance 0,5mm ist viel zu wenig. Viel hilft da viel. Versuche es mal mit 5mm.
  2. Es gibt eine Funktion, die die Naht, also den Seam, in der schärfsten Ecke versteckt, Z Seam Alignment "Sharpest Corner". Da sind die kleinen "Noppen" A sehr einfach zu entfernen und B sieht man sie auch deutlich schlechter, als wenn sie wie bei Dir über das ganze Teil verteilt sind.
Minihawk  02.05.2021, 12:12

Der rückzug it hier gar nicht mit aufgenommen worden, es ist ein Z-Hop. Der Threadersteller sollte noch einmal nach der Rückzugslänge suchen.

Je nach Drucker ist die zwischen einem und z.B. 6 mm, bei meinem Tronxy X5S ist das 6mm, da er einen recht langen Bowdenschlauch hat.

Es kann auch zu viel Material sein, bei PLA wird meist nicht mit 100% Materialfluss gearbeitet, sondern z.B. 90 bis 94 Prozent.

Hallo Artikel13

Ich würde mich @flauski anschließen.

  • Bei Justierung der Z-Naht Schärfste Kante oder eine Ecke auswählen
  • Retract(Einzug) ist bei mir(Sapphire Pro) bei 6.5mm.

Bild zum Beitrag

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Computer, Technik, Technologie)