Wie kann ich meinem Kind helfen?

5 Antworten

Wenn alles organische abgeklärt ist (Arzt), dann würde ich das entspannt sehen. Mit 12 wird er schon alleine auf's Klo gehen. :-)

Eine Freundin war mit ihrer 5jaehrigen Tocher von einer Paterrewhg ins Hochhaus mit Parkett gezogen. Tochter fing wieder an in die Hose zu machen, allerdings nur Zuhause. Meine Freundin ging also mit dem Kind zum Kinderarzt, der sich dann mir der Tochter alleine unterhielt. Es brauchte 3 Sitzungen, dann war das Problem klar. Das Kind protestierete durch die Pinkelei unbewusst gegen die oertl. Veraenderung, die ein laufendes: Huepf nicht, renn nicht, etc mit sich brauchte, was die Kleine aus der Paterrewhg nicht gewohnt war. Meine Freundin hat sich dann dementsprechend darauf eingestellt und das Problem war geloest.

Fazit: solange koerperlich Ursachen ausgeschlossen werden koennen, mag die volle Hose ihre Ursache im Unterbewusstsein des Kindes haben. Dieses gilt es herauszufinden um dem Problem habhaft zu werden. Viel Erfolg und Geduld.

Dann hat er womöglich in der Kita Ärger oder einfach mal zum Arzt gehen

Einfach mit dem kurzen Reden, wieso er nicht aufs Klo gehen möchte. Vielleicht hat er irgendwas gehört, wo er Angst hat. Andere Theorie ist, er mag es von dir sauber gemacht zu werden.

Meine Nichte hat sich von mir mit 6 noch auf dem Klo sauber machen lassen. Sie fragte mich, ob es für mich okay ist, ich sagte zu ihr, von mir aus kannst du auch 12 sein. Ihre Mum macht es nicht immer und meine Eltern schon lange nicht mehr.

Indem du mit deinem Kind zum Kinderarzt gehst. ihn untersuchen lässt und der dir dann bei einer Lösung hilft. Ob das Stressbedingt ist oder durch ein Ereignis oder durch etwas körperliches kann man hier von ferne nicht beurteilen.