Wie kann ich meinem Freund helfen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey soeinmisthier! Da eure Beziehung erst ein paar Wochen dauert, denke ich, es muss sich, offenbar vor allem bei ihm, alles noch etwas "einspielen". Wahrscheinlich ist er von seiner toxischen Ex immer noch ziemlich geprägt und deshalb verhält er sich wohl ganz unbewusst so.

Ich denke, Du kannst ihm am besten helfen, wenn Du weiterhin ihm zeigst, dass er Dir voll und ganz vertrauen kann, auch wenn Du weiterhin zum Beispiel hier aktiv bist und auch real bisherige Kontakte aufrecht erhältst.

Viel Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Du wirst da nicht viel machen können. Würdest Du sein Verhalten zulassen oder gar unterstützen, indem Du ihm die Erlaubnis gibst, zB Deinen Standort überprüfen zu können, wenn ihm danach ist oder Dir "hinterher schnüffeln zu dürfen" wäre das kontraproduktiv.

Wenn er aufgrund einer toxischen Beziehung einen Schaden davongetragen hat, muss das aufgearbeitet werden und zwar gründlich, da er sonst selbst Gefahr läuft, toxische Verhaltensmuster zu entwickeln wie krankhafte Eifersucht, Kontrollsucht, etc.

Das Einzige, was Du tun kannst, ist, dass Du mit es mit ihm absprichst und ihn jedes Mal darauf aufmerksam machst, wenn Dir auffällt, dass er in diese Muster zurückfällt.

Darüber hinaus sollte er sich Hilfe suchen. Psychologische Beratung ist schwer zu bekommen, deshalb sollte er sich zur Überbrückung vielleicht auch im Web Hilfe holen. Es gibt genug Anlaufstellen wie zB

Für Deutschland:

https://toxische-beziehung.de/

Für Österreich:

https://www.hilfswerk.at/steiermark/neuigkeiten-und-artikel/fachartikel-und-interviews/psychosoziale-dienste/gesunde-und-toxische-beziehungen/

Für die Schweiz:

https://toxiclove.ch/

Und Du kannst ihn moralisch unterstützen, denn es ist absolut keine Schande, wenn man Hilfe braucht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also erstmal zu seinem verhalten, sowas ist ganz normal wenn man verletzt worden ist, das solltest du ihm also nicht böse nehmen, was du aber wie ich rauslese auch nicht tust.

was ich an deiner stelle als erstes machen würde wäre mein handy so einstellen, dass es meinen standort nicht mehr an andere verraten kann. demnach weiß er nicht mehr wo du bist. denn solange er das ständig nachgucken kann wird er es weiter tun und es kommt gar nicht dazu, dass er versucht dir da zu vertrauen.

auch das anmelden bei sozial media seiten und auch das nutzen wie facebook, instagram, X usw. wäre von vorteil. er muss diesen kontrollzwang auf kurz oder lang los werden und das klappt am besten, wenn er halt genau damit auch konfrontriert wird. sprich du sagst ihm "ja ich bin nun bei insta und ja ich schreibe dort auch mit menschen."

wir z. b. schreiben ja hier auch seit einigen wochen und ich bin ja auch ein fremder mann. da muss er ja auch lernen, dass er dir vertraut, dass du mit mir nur über normale dinge schreibst.

ein gewisses maß an gesunder eifersucht ist okay, aber langfristig führt dieser kontrollzwang leider zu problemen. achso und ganz wichtig noch: gib ihm zeit. die beziehung hat eine tiefe wunde in seinem herzen hinterlassen, dass braucht zeit zum heilen und wird wohl noch einige wochen oder sogar monate dauern.

soeinmisthier 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 13:45

Richtig, ich nehme ihm das nicht böse. Habe auch gleich meinen Standort für ihn entfernt, sodass er diesen nicht mehr sehen kann nachdem er es mir erzählte.

Er weis, dass ich auf sozialen Plattformen aktiv bin.

Ich gebe ihm Zeit aber würde gerne noch mehr für ihn tun..

Danke für deine Antwort

Dibo123y  25.06.2025, 13:47
@soeinmisthier

ich denke mehr kannst du im moment leider nicht tun, außer das was du schon machst und ihm halt weiterhin zeigen, dass er dir vertrauen kann.

es gibt menschen die zeigen ihrem partner dann ihr handy, chaverläufe usw. davon rate ich dir aber dringend ab, das hilft nicht.

soeinmisthier 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 13:48
@Dibo123y

Würde ich auch nicht tun, ich möchte dennoch noch meine Privatsphäre erhalten

Bitte bedenke, dass du nicht die Rolle von dem Therapeuten deines Freundes erfüllen kann. Partnerschaft sollte statt dessen auf Augenhöhe statt finden.

Dann ist es wichtig, dass du dir für dich selbst überlegst, was für Verhaltensweisen von ihm eigentlich egal sind, und bei denen er am Ende nur sich selbst damit stört. Dass er trotzdem an sich arbeitet, ist lobenswert, aber mach dir da keinen Stress.

Hallo mein Freund hat auch frühere Beziehung schlecht gehabt aber er vergisst das er hat gesagt Leben geht weiter ja, und dein Freund muss das vergessen. Wenn er das nicht vergisst dann wird er das nie vergessen du kannst ihn nicht helfen das kann er nur ändern.