Wie kann ich meine überreden, mich zu einem Konzert in Saarland zu fahren?

Velbert2  17.12.2023, 19:39

Was soll die Familie während des Konzertes machen?

2Pentylheptanol
Fragesteller

Etwas anderes, das denen Spaß macht oder sie können mitkommen

DaKaBo  17.12.2023, 19:40

Hast du schon gefragt?

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ja, sie waren nicht ganz dagegen, aber waren nicht sehr begeistert, weil der Weg lang ist.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Konzert, welcher Veranstaltungsort?.

Saarland - München ÖPNV ohne Übernachtung - kannst du knicken.

Als Azubi - könntest du dir dies durchaus alleine leisten - nennt sich sparen, ist ja noch Zeit bis hin.

Als Schüler - ein Kurzurlaub mit der Familie?. Kommt auf die Interessen an. Ist mir dem Auto eine Stecke mit der du immer mit Stau rechnen musst.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Der Konzert ist in der Saarlandhalle in Saarbrücken und die Band heißt "Insomnium".

Ich bin noch Schüler.

kabbes69  17.12.2023, 21:43
@2Pentylheptanol

Glück gehabt, ist in den Ferien ;)

Kommt drauf an wie entdeckungsfreudig deine Familie ist. Für einen Münchner ist Saarbrücken ein Dorf, aber man kann sich durchaus die Zeit vertreiben;).

An den Saarbrücker HbF - würde ich mein Kind allerdings spät abends/nachts alleine nicht mehr lassen, in der Gruppe ist noch in Ordnung.

Donnerstag morgens los ,.6h Fahrzeit einplanen, Hotel oder Ferienwohnung.. Samstag oder Sonntag heim. Kommt halt auf euer Budget an.- oder was sonst bereits an Urlaub geplant ist. Mich müsste man für sowas nicht überreden.

Auto brauchst du ohnehin für alles - von daher muss Hotel/Ferienwohnung auch nicht zwingend in Saarbrücken sein.

Was im Saarland von Touristen immer gerne besichtigt wird : Bostalsee, Saarschleife, Völklinger Hütte, Schaumbergturm.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@kabbes69

Ich glaube Saarbrücken würde die nicht groß interessieren, wird also eher nichts damit, ein Urlaub daraus zu machen. Aber vielleicht kann man dort trotzdem übernachten und am nächsten Tag etwas machen.

kabbes69  17.12.2023, 22:04
@2Pentylheptanol

Ich selbst finde Saarbrücken nur hässlich. Wenn es trocken wäre , würde ich die Zeit noch am.Staden verbringen, am St..Johannes Markt gibt es noch schöne Kneipen/Restaurants..

Wenn Autofahren keine Herausforderung ist - würde ich eher in Saarlouis übernachten..

Warum sollte dich jemand privat mit dem Auto von München ins Saarland fahren?

Bis dahin bist du volljährig, also werden sich deine Familienangehörigen sicherlich nicht um deine Sicherheit sorgen. Und - in dem Alter sollte es kein Problem sein mal ein paar Stunden mit dem Zug zu fahren, hier und da umzusteigen... und nach dem Konzert eine Nacht in irgendeinem billigen Hotel oder einer Pension zu übernachten.

Klar, wär bequemer für dich dich einfach privat kutschieren zu lassen.... aber ernsthaft, das geht ins Geld.

Wärst du denn bereit, demjenigen der dich hinfährt und zurückfährt die Kosten zu erstatten?

Also Spritkosten, dann eine Abnutzungspauschale (da es sich ja um eine Langstrecke handelt), zusätzlich die Verpflegung während der Fahrt und dann noch zusätzlich etwas Geld um die Zeit des Konzertes (Wartezeit vor der Halle, die Zeit die draufgeht bis man in der Konzerthallte ist, bis dann irgendwann das Konzert endet) irgendwie zu überstehen.

Wär fair - denn je nach Wochentag und Uhrzeit kann man selbst in Saarbrücken oder Illingen nicht "so viel" unternehmen im Laufe von einigen Stunden. Und einfach nur über Stunden im Auto herumgammeln ist nicht jedermanns Traum.

Ich denke das mit der Kostenübernahme ist dein einziges Ass im Ärmel.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Die würden dann eher sogar mit aufs Konzert kommen und mein einziges Problem sind die Kosten, dass es nicht so bequem wird bin ich bereit in Kauf zu nehmen.

Rockige  17.12.2023, 23:16
@2Pentylheptanol

(Sorry, ich hatte das mit dem Alter irgendwie falsch geschaut..... aber ich vermute das du dann dennoch bereits so ungefähr volljährig sein solltest bis August?)

Die Person die dich fährt würde also mit aufs Konzert kommen? Ui, wenn du das Konzertticket für die Person bezahlst, warum nicht?

Sicher ists nicht so "bequem"..... Andererseits, mir machten Zugfahrten damals Spaß. Abgesehen von den beinahe Panikattacken unterwegs auf noch ungewohnten Strecken, aus Angst falsch auszusteigen oder nicht rechtzeitig das richtige Gleis zu finden.

Ich denke, wenn dir das Konzert wirklich wichtig ist, dann wirst du dann eben auch mit dem Zug fahren, nötigenfalls dann auch einige Male umsteigen (da die Reise mit dem ICE ja dann doch wieder um einiges teurer wäre als mit anderen Zugverbindungen).

Das mit den Kosten die abseits des Konzerttickets entstehen.... ja das ist so ne Sache für sich. Bis August ists aber noch ein gutes Stück hin, also hättest du noch ein halbes Jahr Zeit um das Geld zusammenzukriegen (und dann nochmal 2 Monate für das Besorgen der Tickets, die Planungen, eventuelle Reservierung der Übernachtungsmöglichkeit falls nötig).

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Rockige

Die sind generell viel eher bereit, Geld auszugeben, wenn wir etwas zusammen unternehmen und sie mir nicht nur Geld geben.

Wir haben es jetzt so ausgemacht: Wenn ich bestimmte Sachen für die Schule mache, fahren sie mit mir zum Konzert.

Rockige  17.12.2023, 23:23
@2Pentylheptanol

Okay, dann klemm dich hinter den Schulstoff, nimm die Schule ernst. Dann wird das schon.

Konzerte sind so gesehen schon klasse..... Wir hatten neulich quasi als Familie (wir Eltern mit unserem Nachwuchs) ein Konzert besucht (Ärzte).

Ich wünsch dir viel Erfolg, denk an dein Ziel.... dann fällt es dir leichter sich in die Schulsache reinzuknien.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Rockige

Danke:)

Das ist auch als Motivation für die Schule gedacht, da ich dringend welche brauche🙃