Wie kann ich meine Selbstliebe stärken und mehr Selbstvertrauen gewinnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir persönlichen halfen Hobbys, gute Musik sowie meine Arbeit - da werde ich als kompetent und seriös wahrgenommen - und gute Kontakte zu netten Menschen, die mir ehrlichen Zuspruch geben, mir aber auch sagen, was nicht in Ordnung ist. Ganz gut ist es vielleicht auch, das Umfeld zu analysieren - mir ging es erst richtig gut, als ich meine Heimat verlassen habe; das Umfeld dort kann man als "toxisch" bezeichnen.

Ich war früher ein ziemlich unsicherer Typ, der zum Beispiel viel zu große Autos als nötig erachtete und ziemlich auf Außenwirkung setzte, aber heute brauche ich das alles nicht mehr und definiere mich über mich selber und meinen Beruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WorldOpen
Fragesteller

Oh wow toll! Ich habe einige toxische Bekannte in meinem Umfeld, die mich eher am leben „hindern“ als mit mir meine Ziele und Träume zu feiern.

rotesand  29.02.2024, 23:00
@WorldOpen

So ging es mir auch. Man kann mit solchen Personen durchaus umzugehen lernen, das bedingt aber Selbstbewusstsein und Frustrationstoleranz - und wenn man das eine wie das andere noch nicht hat, kann es problematisch werden.

WorldOpen
Fragesteller
@rotesand

Ich hab weder noch.. also bin dran am arbeiten aber es belastet mich leider oft dass es auch nur sehr oberflächlich ist 🙈

rotesand  29.02.2024, 23:58
@WorldOpen

Ich würde abwarten, vieles gibt sich auch mit den Jahren. Alles Gute wünsche ich dir!

In dem du begreifst, was du schon kannst, gelernt hast und davon dann GERNE in alles tust, um andere damit erfreuen zu wollen. Und dabei immer noch weiter ein Lernenkönner bleibst, OHNE Angst.

Das fängt mit grüssen, lächeln, was fragen an und baut dann auf. Aber nur, wenn dein Gegenüber das GERNE auch in seines, für dich, zum Erfreuen, tut.

Das GERNE ist die Liebe. Und die muss gegenseitig sein.

Wer dir nur berechnend gibt, um dich zu benutzen und Vorteile zu nehmen, von dem halte dich fern. Denn er kann dein GERNE nicht erwidern, weil er Gutmütige für dumm hält, die er ausnutzen kann. Das nennt sich Egozentrik, Ichhaftigkeit.

Du kannst Charisma wlanen, es auch vorm Spiegel üben, bis du es verinnerlicht hast und es, ohne Angst, ohne Unsicherheit, automatisch immer ausstrahlst.

Man nennt das auch: Sich besser verkaufen können. Sonst nehmen einem die Ego Unbewussten die Chancen weg.

Der echte Selbstbewusste ist ja leider in jungen Jahren zu bescheiden. Wogegen der Egozentriker ne erlernte Masche benutzt, um Vorteile zu bekommen.

WorldOpen
Fragesteller

Ja die Liebe ist wichtig ❤️ und was kann ich genau vor dem Spiegel üben? Ich versteh es nicht ganz

Kanimose  29.02.2024, 22:38
@WorldOpen

Charisma!

Wlanen = googlen, lernen, lernen, lernen, bis es dir in Fleisch u Blut übergegangen ist. Wie man verinnerlichen auch benennen kann.

sonja143  16.03.2024, 21:49

ich bedanke mich für deine Hinweise und stimme zu. Mir fehlt oft die Energie für Arbeit an und mit mir. Das Außen und der tägliche Chaos ist zu groß und wild. Ich schaffe es nicht und die Arbeit an mehr Selbstliebe scheitert dadurch...auch wenn es eigentlich so einfach wäre....ich habe schon Angst, das würde heißen..man braucht Hilfe? Ich möchte mir nun vornehmen jeden Abend etwas Zeit zu blocken für Arbeit an Selbstliebe

Kanimose  17.03.2024, 05:30
@sonja143

Die Selbstliebe ist automatisch, wenn du von INNEN heraus, der Beobachter bist, schaust nur aufmerksam, was GERADE ist. Ins LEERE Hirn lässt du dazu, von selber, Eingebung kommen. _ Dann bist du im JETZT und im Selbst, bist bewusst bei der Sache und in der Liebe. Dann erkennst du auch, was du tun musst. _ Wenn du aber der Denker bist, kommen dir Ängste, die nur hindern und erkennen VERhindern. Dadurch entsteht dir Stress. _ Das beobachten funktioniert am besten, wenn man sich als Lernenwoller sieht. _ Und nach der Arbeit deckt man gedanklich ein riesengrosses Tuch über die Arbeit. Dort lässt man sie, bis man wieder zur Eingangstür reingeht. Nach Feierabend tut man seines.