Wie kann man seine Selbstliebe stärken?

9 Antworten

Wer ein Stück Liebe rausgibt, heisst es, dem wird ein Vielfaches davon zurückgeschenkt. So ist es auch mit der Selbstliebe. Widme dich Dingen und Menschen, die du wirklich gerne magst. Dann stellt sich das Gefühl der Liebe praktisch von selbst ein.

Wenn das nicht geht, dann kann es daran liegen, dass man die Dinge nicht um ihrer selbst willen tut, sondern nur aus Berechnung, um die Liebe dann zu spüren. Diese Rechnung geht in der Regel nicht auf.

Sag dir jeden morgen wie sehr du dich liebst und wie stolz du auf dich selbst bist. Sag dir auch immer welche dinge du alle an dir magst.

  • Handle aktiv gegen negative Gedanken. Spreche sie im Kopf an und erkläre wie sie nicht stimmen. Desto mehr du dir klar machst, dass sie nicht richtig sind, desto mehr glaubst du das auch.
  • Belohne dich für deine Existenz, heißt, übe nicht an Konditionen gebundene Liebe. Du kannst z.B. jeden Monat ein kleines Geschenk fpr dich kaufen. Kann alles sein: ein langersehnte Sache, ein Kleidungsstück oder gut Essen gehen.
  • Triff dich mit Menschen. Alleine sagt man eher keiner mag und alle hassen einen für einen Grund. In einer Freundesgruppe ist das schwieriger zu glauben. Einfach rausgehen kann auch helfen.
  • Negative Routinen überwinden. Wenn du merkst, du bist in einem Teufelskreis, versuch in zu unterbrechen indem du auch nur eine Sache anders machst als sonst. Statt an das Handy sofart nach Frustration zu gehen kannst du ein Tee trinken etc.

Wenn ich merke das ich keinen guten Tag habe, dann gehe ich auch schon mal vor den Spiegel im Bad spreche mir selbst Mut zu. Und mir hilft es auch wenn ich an solchen Tagen etwas schickes anziehe und ein Parfum trage. Dann fühle ich mich viel besser mit mir. Ansonsten liege ich manchmal im Bett abends und streichel mich bis ich einschlafe. Das tut mir gut.

Mir hilft da immer Musik, v.a. Songs, über Selbstliebe. Hab da mittlerweile ne ganze Playlist.