Was tut ihr um euch die Selbstliebe näherzubringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwere Frage. Ich hatte mal ein Gespräch mit einer interessanten Person über das Thema, was mich nochmal bestärkt hat. Ich bin manchmal stundenlang auf social media unterwegs und das ist einfach nicht die Realität. Wenn ich andere Menschen so betrachte, sehe ich nicht viel Unterschied. Menschen sind meist viel zu viel mit sich selbst beschäftigt, als groß auf andere zu achten. Außerdem kann man es nie jedem recht machen, also akzeptiere ich mich einfach selbst, weil nur ich mir am Ende erhalten bleibe, wenn sich alles ändert.

Als das für mich noch ein Thema war half vor allem Stille und Abgeschiedenheit,
in dieser konnte ich dann ohne äußere Ablenkung und Stressfaktoren auf mein inneres horchen.

Da kamen dann bestimmte Gedanken immer wieder hoch, und dann fing ich an Fragen zu stellen- warum denke ich so? Ist das überhaupt wahr was ich da denke? Sind das überhaupt meine Gedanken, oder bloß Echos von dem was andere mir mal gesagt haben? Mit der Zeit konnte ich dann einen Gedankeninhalt nach dem anderen anschauen, auseinandernehmen, und schließlich auch verwerfen wenn ich es als Unsinn entlarvt hatte. Dann kehrte Stille ein, und damit auch Frieden.

Selbstliebe ist das was automatisch passiert, wenn wir aufhören uns selbst zu hassen. Man handelt und denkt dann so, dass man selbst davon profitiert, zumindest aber keinen Schaden davon trägt. Mann muss ich nicht verbiegen, keine Mantras aufsagen, oder vor dem Spiegel grinsen. Es reicht sich selbst mit den Augen eines Freundes zu sehen.

Gar nichts, ist bei mir automatisch so. Das Problem sind andere Menschen, die mir vermitteln wollen, dass das nicht so sein sollte...

Brauche ich nicht aktiv. Denke davon besitze ich genügend

Ich schaue jeden Morgen in den Spiegel ;-)