Wie kann ich meine Probleme in den Sprachen beheben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind verschiedene Dinge: Vokabeln lernen ist das Eine, Grammatik das andere. Rechtschreibung ist generell verwirrend, wenn du verschiedene Sprachen hast. Aber es gibt auch etwas zu sehen, was die Sprachen untereinander vereinfacht. Soetwas wie einen Schlüssel, der auf alle 12 Weltsprachen passt, das ist Latein. Und wir hatten bspw. auch kein Latein oder Spanisch, aber Französisch und konnten es uns prima zum Nutzen machen👍

Also sobald du zwei Sprachen kennst (Deutsch und Englisch) wird es mit der dritten Sprache auch immer einfacher. Man schaut einfach auf die Wurzel der Wörter, oft zwischen Suffix und Präfix.

Comprendre (frz.), Verstehen (dt.), Understand (eng.), Comprender (es.). Dort steckt einmal "Prend" (lat., Verb) - Nehmen. In ES/FRZ würde man also eher sagen ver-nehmen, wenn man etwas verstanden hat. Und in ENG/DT sagen wir wörtlich dass wir uns umdrehen/verstellen, eben Stehen. Du hast auch nicht durchgänig in allen Sprachen die selbe Wurzel, aber es gibt diverse Vernetzungen (Person/Polizei ist bsw. Eine Ausnahme, was auf allen Sprachen verstanden werden kann - Polite, Polizia...) und je mehr Sprachen/Vokabeln du kennst, desto mehr Gefühl entwickelst du für die Sprachen allgemein... Z.B., dass es egal ist wie du den Satz grammatikalisch aufbaust, wenn dein Gegenüber dich wirklich verstehen wollte, dann könnte er es tun. Das lass mal ein Schulthema alleine sein.

Das ist der beste Tipp, den wir machen können, dass Sprachen relativ absprakt sind und bildlich, vorallem, wenn du dich durchweg gerne mit Sprache beschäftigen möchtest. Und so würden wir vorgehen:

Lerne die Vokabel immer in einem ganzen Paket, es wird nicht schwieriger wenn du 10 Sprachen gleichzeitig lernst. Alles was du wirklich brauchst ist ein kombiniertes Wort im Kopf - Das ist V. Birkenbihls Methode: "Gabelfork, Messerknife, Löffelspoon". Im Idealfall prägst du dir eben alle Sprachen ein (wir lernen auch noch Deutsch, man lernt ja nicht aus) Deutsch+Englisch+Spanisch und zusätzlich schaust du noch in mythologische Wörterbücher/Lexika, erfährst eine ganze Geschichte über das Wort und vergisst es niemals. Einfach das wort mit "Etymologie" davor googlen. Dabei lernst du zwingend Latein, was in allen Weltsprachen vorkommt und teilweise ist.

Noch ein Feingefühl fürs Verständnis: Manchmal ist die Übersetzung einfach eine andere... dir wird auffallen, dass evtl. deutsche Fachbegriffe/Fremdwörter eher eine lat. Wurzel teilen als wir es mit unserem Sprachgebrauch übersetzen würden.

Uns fällt kein besserea Beispiel ein: Wurzel ist lat. radix (esp. raiz), so wie radikal. Radikal heißt also ursprünglich "verwurzelt", überhaupt nichts an sich und bei Radieschen kommt ebenfalls die Wurzel vor ;) Doch spätestens bei dem "lateinischen Namen", sie beschreiben das Aussehen oder Tun (Adjektiv, Verb). Und Spanisch können wir garnicht beurteilen, aber es soll einfacher sein als Französisch für Deutsche Verständnisse, es gibt kein großes Komplex mit der Aussprache z.B. und Spanisch ist ja ziemlich lateinbelastet, neben Portugiesisch und ganz Lateinamerika 😂👍

Aber klar, um 1A zu sprechen kommt es nicht drum rum als wirklich zu sprechen. Wir haben auch sehr viel Musik gehört, hat beim Verständnis sehr geholfen, dass man z.B. einen Satz einfach anders denkt in Englisch als in Deutsch. 1:1 geht es nicht, doch weil unsere Sprache sich sehr von vielen unterscheidet kommst du mit dem Englischen Satzaufbau/Englischdenken viel weiter bei anderen Sprachen wie FRZ. Also Grammatik ist nurnoch Anpassung und wenn du es oberflächlich kannst, kommst du gut über das Abi hinaus. Also sehr wenige Deutsche sprechen wirklich gut Englisch und Vokabeln überwiegen Grammatik mit ziemlich 99/1

Du wirst wohl tatsächlich einfach mehr üben müssen.

Vielleicht könntest du dir zu deinen Sprachen-Lehrbücher die Übungsbücher organisieren (gibt's ja meist ergänzend).

Sicherlich findest du zu einzelnen Themen auch was auf YouTube.

Bist du mit dem Stoff in den jeweiligen Sprachen wirklich auf Top? Sonst arbeite die Lehrbücher zu den jeweiligen Themen nochmals durch.

Gegebenenfalls außerhalb der Schule nach Kommunikationsmöglichkeiten mit Muttersprachlern suchen. Eventuell ein Sprachtandem bilden (du suchst Englisch/Spanisch bei Muttersprachler bietest dafür Deutsch an) - so lassen sich meist auch Kosten senken.

Leider ist Sprachenlernen in erster Linie wirklich harte Zeitinvestition und Lernaufwand.

Wünsche dir alles Gute!

Was mir immer sehr gut geholfen hat, war Seiten im Internet die du zB auf deutsch benutzt einfach mal englisch aktivieren. Oder englische Musik und Bücher nutzen.

Lesen hilft richtig gut um seinen Wortschatz aufzufüllen:) Wenn du bei spanisch probleme mit der grammatik hast... kennst du Vamos Espanol auf youtube? Ich lerne damit gerade Spanisch. Schau dir doch mal filme an auf englisch oder spanisch. vllt mit untertitel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Versuchs vielleicht mal mit anderen Lernmethoden? such dir eine Methode die dich mindestens ein bisschen motiviert & die auch wirklich was bringt. Wenn nicht würde ich dir Nachhilfe empfehlen. ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung