Wie kann ich meine neue Katze am besten ans gestreichelt werden gewöhnen?

7 Antworten

Gib deinen Kätzchen mehr Zeit. Sie müssen erst noch auf ihr neues Zuhause geprägt werden. Das kann durchaus einige Wochen dauern.

Mach sie neugierig. Im Spiel können sie Vertrauen zu dir fassen. Wenn du zu sehr an ihnen rumfummelst könnten sie das als aufdringlich empfinden. Du magst ja auch nicht immer von jedem gestreichelt werden. Sie sollten zu dir kommen und nicht umgekehrt. Das braucht einfach Geduld.

Geduld, Geduld und nochmals Geduld...man kann nichts erzwingen und da gibt es kein "Patentrezept".

Ich hatte bislang immer - erwachsene - Katzen aus dem Tierschutz. Im Schnitt hat jede 1,5 Jahre gebraucht, bis sie völlig freiwillig zu mir gekommen ist, um dann auf meinem Schoß z.B. zu schlafen....Es hätte nichts geholfen mit irgendwelchen "Tricks" an sie heranzukommen, ich habe halt gewartet und Geduld beweisen müssen...

die werden kommen wenn sie gestrichelt werden wollen.

Was du auf jeden Fall lernen musst, so wie eigentlich bei jedem Tier, du entscheidest nicht wann gestreichelt wird sondern das Tier entscheidet wann es das möchte

Lass denen einfach etwas Zeit.

Die kommen dann von selber und schmiegen sich an dich und zeigen, dass sie bereit sind zum Streicheln.

Manche kommen allerdings auch nie...
Wir haben 3 Katzen und eine davon will am liebsten ihre Ruhe haben. Die ist förmlich beleidigt, wenn man sie anfasst.

Das ist immer verschieden. Einer meiner Katzen war nach fünf Stunden schon nicht mehr ängstlich und am nächsten Tag dann total zutraulich und ist aktiv auf uns zugegangen. Ihre Schwester konnte ich mehrere Wochen nur streicheln, wenn sie gelegen ist, sonst ist sie weggelaufen. Danach war sie total kuschelig.

Wenn sie schon mit dir spielen, ist das schonmal ein gutes Zeichen! Lass es langsam angehen, streck deine Hand hin damit sie von selbst hingehen können. Wie lange das dauert, bis sie zutraulich sind, kann dir niemand sagen, aber sie werden ja schon offener. Kleine Schritte führen oft zum Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung