wie kann ich meine mutter überreden das sie nicht bei meinem date dabei ist?

8 Antworten

Hallo Pitchperfektfan!

Sorry, aber selbst ich finde dies extrem übertrieben bevormundend und übergriffig!

Die Eltern meiner Ex-Freundinnen waren auch extrem streng. Und als Junge hat man immer die schlechten Karten, da fast alle Menschen immer Jungs/Männer in eine Schublade stecken. Meine Eltern waren auch sehr streng. Ich sollte immer für die Schule lernen und keine Mädels im Kopf haben.

Tja, was habe ich dann gemacht? Ich habe mich eben "heimlich" mit den Ex-Freundinnen getroffen. Auch diese haben sich anfangs immer rausgeschlichen oder man hat sich so nach der Schule getroffen. Natürlich musste man aufpassen, dass man nicht "gesehen" wird. Einmal hatte eine Mutter frei und war dann genau zu dieser Zeit nach der Schule im Einkaufszentrum. Ich war mit der einen Freundin unterwegs (wir waren oft dort) und haben Eis gegessen, die Zeit nett miteinander verbracht usw. Plötzlich stand die Mutter da und hat gleich keifend gefragt, wer ich bin. Ich war "nur" ein guter Freund aus der Schule, den "sie" zufällig im Center getroffen hat. Dumm war nur, dass meine Freundin dann am Ende "Tschüss, Schatz!" gesagt hat. Dann ist alles aufgeflogen.

Kurzum:
Mir war es als Typ immer egal, da mir die Person, die ich mochte, wichtiger war.
Ich hatte da keine Unterstützung seitens Eltern bekommen.
Insofern haben wir uns dann immer bei den Großeltern oder Onkel & Tante getroffen.

Irgendwann bin ich dann nach der Schule mit zu ihr gegangen,
aber vor Ankunft der Eltern wieder brav gegangen. Später sollte ich einfach dort bleiben und abwarten. Dann kam die Mutter und war recht freundlich. Der Vater hatte mich immer im Blick und hat "gehustet", sobald wir uns nur etwas näher gekommen sind.

Wir haben auch schon "angeblich" bei dem Freund/der Freundin übernachtet
und waren alleine Zelten gewesen. Es gibt immer Möglichkeiten. Man findet immer einen Weg.

Die Sache mit dem Crush ist ja nun auch vorbei, da andere Fragen von dir offenbart haben, dass es doch der falsche Typ war, er kein Interesse an dir hat und nur mit dir spielt. Das tut mir leid für dich, ist aber besser, damit du einen anständigen Typen kennenlernst.

Hinsichtlich zukünftiger Treffen/Dates kann ich nur sagen, dass ich dies als Typ niemals im Beisein meiner Eltern wollen würde. Man kann sich so in der Schule oder nach der Schule treffen. Oder eben in der Stadt, an öffentlichen Plätzen etc. Dies dann aber ohne Beisein der Eltern.

Und, ob der Typ nun 13, 14, 15, 16 etc. ist, ist auch irrelevant, da jeder Mensch anders ist. Deine Eltern sind wohl so naiv und denken, dass ein Junge, der "schon" 16 ist, böse ist. Sobald dieser 12, 13 oder 18 ist, wäre er wohl harmlos? Das ist doch Unsinn.

Klar solltest du "immer" aufpassen und den gesunden Menschenverstand einschalten. Dich dennoch nicht in deinem Leben einschränken lassen.

Ich wurde auch nicht sofort den Eltern vorgestellt, da mich diese wohl gelyncht hätten. Vor allen Dingen, wenn herausgekommen wäre, dass ich mit der Tochter schon geschlafen habe. Später haben die Eltern dies schon mitbekommen, da sich das Verhalten eben geändert hat und wir uns anders angefasst und angeschaut hatten.

Dennoch habe ich mir niemals in mein eigenes Liebesleben reinreden lassen.

Da ich ja nicht "du" bin, kann ich nicht für dich sprechen. Vorsichtig sollte man immer sein und sich obendrein nicht ausnutzen und verarschen lassen. Dennoch bist du ein Mensch mit Rechten udn Gefühlen. Mit 14 ist es dann eh besser, da man dir dann auch hinsichtlich der sex. Selbstbestimmung nichts mehr verbieten kann. Zwar gilt das Erziehungs- und Aufenthaltsbestimmungsrecht, aber pauschal darf dies nicht über die freie Entfaltung der sex. Selbstbestimmung gestellt werden. Wenn den Eltern der Freund nicht passt oder du beim Freund bist, dann darf erst einmal gar nichts gesagt werden, da deine Rechte dann tangiert werden. Dies dürfen deine Eltern auch nur dann, wenn eine Gefahr ausgeht bzw. irgendein Typ ein Assi, Macho, Talahon, Tunichgut wäre.

Daher kann ich dir nur aus meiner Erfahrung (ich habe den ganzen Mist auch schon durchgemacht) raten, dass du dir in dein Privat-/Liebesleben nicht reinreden lassen solltest. Tipps, Ratschläge, Rückendeckung, Verständnis und Co. sind nett gemeint, aber Bevormundungen und Übergriffigkeit sind ein NoGo!

Damit du keine Probleme bekommst, warte bis 14 ab. Da du jetzt "noch" 13 bist, wären deine Eltern am längeren Hebel. Außer die merken es nicht, wenn du dich nach der Schule öffentlich triffst.

Alles Gute. Du findest schon noch den Richtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist 13, du brauchst einfach noch keinen 16 jährigen Freund. Mal davon abgesehen das ich es auch nicht richtig finde Aufpasser dabei zu haben und das bei mir nicht so laufen würde.

Wahrscheinlich sind sie beim 2. Date nicht so streng. Ist nur zu deinem Schutz. Ist gefühlt "peinlich", aber das kann deinen Eltern peinlicher sein als dir dabei zu sein. Vielleicht lassen sie euch auch an den Tag in Ruhe, wenn sie merken, dass er ok ist.

So gesehen kann man die Eltern verstehen, wenn er älter ist.

Ihr könntet es ja so machen, das die Eltern 30 Minuten dabei sind und sie sich dann in Sichtweite entfernen und ihr Euch ungestört unterhalten und kennenlernen könnt.

Kannst du nicht. Helikoptereltern sind das. und die hören nicht auf ihre Kinder. Würden sie das, wären sie keine.

Andererseits geht so kein Flirt. Das ist dann Kindergeburtstag.

Aber in dem Fall musst du wissen, was du selbst willst. Entweder willst du noch lange eine brave Tochter sein. Dann fügst du dich und hast eben keine Dates.

Oder dir ist Liebe, Sex usw. wichtiger. Dann machst du hier Dinge an ihnen vorbei. Getreu der alten Erziehungsweisheit: strenge Eltern erziehen gute Lügner.