Wie kann ich meine Lampe an ein 5-Adriges Kabel anschließen?
Vor 5 Monaten bin ich in eine Wohnung eingezogen, bei der es im Wohnzimmer 2 Schalter (direkt untereinander) und ein 5-Adriges Kabel gibt. Die Kabelfarben sind 2x Schwarz, 1xGelb/Grün, 1xBlau und einmal Braun.
Diesen Fall finde ich so bei Google Youtube nicht. Da geht es immer entweder um 5 Kabel an einem Schalter, oder um 5 Kabel an 2 Schaltern, die an anderen Enden des Raumes sind, oder um 5 Kabel bei denen eines Grau ist. Bin etwas überfordert....
8 Antworten

Das was du da beschreibst würde "normalerweise" mit einem Doppelschalter bedient. Der das installiert hat, hat sich für 2 getrennte Schalter entschieden.
Und dann hat er noch etwas gemacht: er hat ein Kabel verwendet, was eigentlich nur für den Anschluss an Kraftstrom eingesetzt wird.
Die Farben würden eigentlich bedeuten:
Gelb/grün =Erde, Blau=Nulleiter, Braun=Phase (=Immer Strom), Schwarz =Phase (=Immer Strom)
Genau das macht aber keinen Sinn bei den beiden Schaltern und einer Lampe.
Vermutlich hat er das braune Kabel als Nulleiter verwendet (also sozusagen wie ein zweites blaues), aber wirklich nur vermutlich. Wenn du darüber Klarheit haben willst kannst du es nur durchmessen. Wobei du das nur dann machen solltest wenn du da wirklich weißt was du tust.
Ansonsten: bleibt dir nur einen Elektriker zu rufen.
Alternative (aber auch da solltest du wissen was du tust und wie man eine Lampe anschliesst): Sicherung ausschalten, Lampe anchliessen wie man eben eine Lampe anschliesst (1 x schwarz, 1 x blau und 1 x gelb). Die restlichen zwei Kabel (braun und schwarz) mit je einer Lüsterklemme versehen und mit Isoband umwicklen. Dann Sicherung wieder rein und schauen welcher Schalter nun funktioniert.

Wieso sollte man sich nicht die Option offen lassen, später eine Steckdose nachzurüsten? Dann macht das 5-Ader doch Sinn. Gelegentlich ist es auch so, dass der Elektrobetrieb der Einfacheit halber nur 3- und 5-Ader im Auto hat.

Wenn du keine Ahnung hast dann finger da nicht rum, sondern lass es einen Fachmann machen. Ist nur zu deinem Besten. Für mich sieht es folgendermaßen aus: Grün-gelb und blau dürften klar sein, Schutz- und Neutralleiter. Braun wird der Außenleiter sein, der auf die beiden Eingänge der Schalter geht. Die zwei schwarzen Adern werden dann von den beiden Schaltern hoch zum Lampenauslass führen. Bedeutet da war wohl mal eine zweiflammige Lampe geplant die über die beiden Schalter an- und ausgeschaltet werden sollte. Falls es so ist müssten am Lampenauslass grün-gelb, blau und zwei mal schwarz vorhanden sein. Man kann jetzt einfach davon ausgehen, dass es so ist, und ausprobieren, oder man misst nach, ob es auch wirklich so ist.
Falls du trotzdem keinen Elektriker holen willst kannst du einen der beiden schwarzen Adern isolieren (und bitte mit einer Wago-Klemme und nicht mit Lüsterklemme oder Isoband...) und den anderen als L an die Lampe anklemmen. Vorher natürlich die 5 Sicherheitsregeln beachten.

woher soll Google wissen, wer was wie bei dir gemacht hat?
Es gibt bestimmte Regeln. Niemand wird sich aber nur auf Farben verlassen, wenn er da etwas anklemmen will (muss).
Der gelb/grüne Draht sollte, wenn da nicht jemand gepfuscht hat, der Schutzleiter sein. Auf diesem Draht darf unter keinen Umständen eine Spannung gegen Erde, denn das ist "Erde" anliegen.
Prüfe mit einem Phasenprüfer, ob da wirklich nichts leuchtet.
Dieser Schutzleiter wird, wenn es an der Lampe einen Anschluss "Schutzleiter" am Gehäuse gibt. Nicht jede Lampe hat aber so etwas.
Auch am blauen Draht sollte keine Spannung anliegen, das ist der gemeinsamer "Rückleiter" für die andern (braun, schwarz).
Verbinde den Blauen mit dem Blauen an der Lampe und dann nacheinander die Schwarzen und Braunen an den anderen Klemmpunkt der Lampe.
Nur so findest du heraus welcher Schalter dazugehört.

Gelb/Grün ist auf alle Fälle die Schutzerde, Blau ist normalerweise der Neutralleiter. Was diese beiden Kabel in einer Schalterdose zu suchen haben, ist mir nicht klar.
Wenn Du einen Phasenprüfer hast, kannst Du einmal messen, ob Braun stromführend ist. Wenn ja, dann ist Braun die ankommende Phase, die beiden schwarzen Kabel sind dann die abgehende, geschalteten Zuleitungen zu den Leuchten.

BITTE wenn du kein wissen über Elektrik hast such dir bitte einen der sich auskennt,
da jeder der bissel was in Elektrik versteht was für Farben was sind