Wie kann ich meine Handynummer sichern wenn ich bei einem Anbieter kündige?

4 Antworten

Unbedingt die Nummer übertragen bevor du den alten Vertrag kündigst!

Der alte Vertrag bekommt dann halt für die 1-3 Monate (Standard Kündigungsfrist) eine neue Nummer.

man sollte beim neuen Anbieter eine Rufnummerportierung beantragen

Du musst die Handynummer Mitnahme beantragen . Dies kostet meistens etwas Geld.

rtcsniper  21.09.2017, 23:06

bei Rufnummerportierung bekommt man, beim neuen Anbieter, meistens ein Guthaben dazu

verreisterNutzer  21.09.2017, 23:12
@rtcsniper

richtig, aber der alte Anbieter verlangt mittlerweile nicht selten Kohle für die Abtretung der Nummer ... rechnet sich meistens nicht.

Mein alter Provider wollte 29 € für die Freigabe der Nummer haben. Ich hab dann dankend verzichtet...

Ja, das reicht. Aber bedenke, dass du nur für 30 Tage das Recht auf deine Rufnummer hast, wenn dein Vertrag beendet wurde. Du musst also spätestens 30 Tage nach Beendigung deines Vertrages einen neuen (oder Prepaidkarte) abschliessen. Du kannst auch bei gekündigtem Vertrag noch vor Ende der Laufzeit deine Rufnummer portieren.