Wie kann ich meine Freundin nach dem Tod ihrer Katze aufmuntern?

14 Antworten

Wenn ich die Frage lese wird mir fast etwas schlecht. ;(

Ich kann Deine Freundin total verstehen. Mein Kater wurde letzten Sommer überfahren.

Du kannst nichts machen und auch nichts sagen, was ihr jetzt irgendwie hilft. Egal was Du machst / sagst und versuchst. Das Katerchen ist weg und kommt nicht wieder.

Aber sie hat die Erinnerung an ein liebes Tier, diese kann ihr keiner nehmen.

Vielleicht und wenn es das möchte, erzählt sie Dir ja von ein paar schönen Momenten mit ihrem Kater.

Gedenkt dem Süßen so eine Zeit.

Hier noch ein schönes Video: http://www.youtube.com/watch?v=1wGwSXZwxL0

LG Dir und Deiner Freundin und LG ins Regenbogenland ;(

Du solltest Deiner Freundin Zeit zur Trauer lassen, denn ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schlimm es ist, wenn man ein "Familienmitglied", und solches sind Katzen in der Regel verliert. Versuche sie einfach zu trösten und weine notfalls mit ihr, das hilft manchmal mehr und besser, als wenn jemand versucht, den Trauernden krampfhaft aufzumuntern.

Autsch, die Arme. Da es noch frisch ist, solltest du sie trauern lassen und wenn du ihr schon helfen möchtest, da hilft nur aufheitern!

Das ist furchtbar :( ich kann den Kummer deiner Freundin gut verstehen.

Du solltest sie auf jeden Fall wissen lassen, dass du ihren Schmerz nachvollziehen kannst und akzeptierst - also auf keinen Fall einen Spruch bringen wie "sei nicht so traurig, wir holen dir nen neuen!". So etwas wäre in höchstem Maße verletzend und taktlos. Aber ich denke, du würdest so was eh nicht sagen, oder...

Sag ihr, dass du für sie da bist, falls sie reden möchte. Akzeptier aber auch, wenn sie einfach noch trauern muss und keine Lust hat, sich ablenken zu lassen. Wenn man jemanden verloren hat, der einem wichtig ist, gibt es manchmal einfach keinen Trost, dann kann man nur warten, bis es ein bisschen erträglicher wird.

Du kennst deine Freundin besser als wir und wirst wahrscheinlich merken, was sie gerade brauchen kann. Eine feste Umarmung statt vieler leerer Worte und großen Ablenkungsversuchen ist meist am besten.

alles Gute für dich und deine Freundin!

versuche es nicht mit lustig sein^^

wenns mir nicht gut geht werde ich schon fast aggressiv wenn meine freundin z.b. voll auf lustig tut ;)

einfach für sie da sein und sie aufheitern ;) trösten und trauern lassen...(mit ihr über das reden was sie stört/über ihre gefühle) wir alle wissen das es ihr schon bald wieder besser gehen wird ;) vielleich dauerts bischen länger ;)^^