Wie kann ich meine Eifersucht aus der Vergangenheit bekämpfen?

5 Antworten

Hi Hannes618,

ganz wichtig zu sagen, dass es gut ist das du nach Rat fragst und es in die Hand nehmen möchtest.

Also vorab ist es wichtig zu sagen das es vollkommen in Ordnung ist Eifersucht zu empfinden, der feine Unterschied besteht in dem Umgang und die Kontrolle darüber.

Eifersucht ist auf Dauer giftig für die Dynamik zwischen zwei Menschen, sicherlich hast du das festgestellt. Dir fehlt, denke ich, die Fertigkeit diese Dinge, aus ihrer Vergangenheit, von dir zu trennen.

Ihre sexuelle Erfahrung hat sie vor die gesammelt, ihr beiden seid unabhängige Menschen und habt voneinander unabhängige Erfahrungen gesammelt. Womöglich besteht ebenso das Problem, dass du dich ein bisschen bedroht fühlst aufgrund der Bekanntschaften oder Partner die deine Freundin hatte. Die Eifersucht holt Dinge aus der Vergangenheit in die Gegenwart ( deine jetzige Beziehung ) und schafft Probleme die eigentlich vergangen sind und nichts mit eurer Beziehung zu tun hat.

An dieser Stelle solltest du es aktiv vornehmen die Eifersucht wahrzunehmen und dir bewusst zu werden was dich gerade wirklich daran stört. Oftmals realisiert man, dass man selbst verletzt ist weil man sich durch die sexuellen Bekanntschaften rivalisiert fühlt. Vergleiche dich bitte nicht mit denen, falls dies der Fall ist, denn du bist mit ihr zusammen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen an dem ihr sexuelle Erfahrungen gemeinsam sammelt und teilt. Sie liebt dich, sie ist mit dir zusammen.

Du hast spezifische Persönlichkeitseigenschaften die dich in ihren Fokus setzen, welche die dich individuell gestalten. Vergiss das nicht.

Methode --> Stelle dir folgende Fragen:

Stört mich ihre Vergangenheit ?

Was genau stört mich daran ?

Beziehe ich das auf mich ?

Wenn ja, wie komme ich dabei raus ?

Interpretation: Versuch wahrzunehmen wie du die Gedanken bewertest und warum du es persönlich nimmst.

Du wirst dann realisieren, dass es kein rationalen Grund dafür gibt.

LG Aquos

Du könntest ihr sagen, dass dir klar ist, dass sie eine Vergangenheit hat, aber dass du es sehr schätzen würdest, wenn sie nicht mehr über ihre früheren Aktivitäten sprechen würde. Also im Sinne von XY und ich haben damals...es würde dich eifersüchtig machen, und dann fühlst du dich schlecht.

Es wäre für dich kein Problem, wenn sie dich um bestimmte Dinge bitten würde (im Bett), aber Andeutungen, dass das schon Jemand mit ihr gemacht hat, würden dir nicht gut tun. Und Namen, Orte und was noch damit zusammenhängt, das würde dich auch garnichts angehen. (Kopfkino?)

Erzählst du ihr den Intimes aus deiner Zeit vor ihr? Wenn nicht, könntest du sie fragen, wie das bei ihr ankäme, wenn du ihr von anderen Frauen erzähltest, mit denen du schon etwas hattest.

Aber egal wie und was- wenn du es nicht hören magst, kannst du ihr das sagen. Und wenn sie dich liebt, dann respektiert sie deinen Wunsch.

Die Vergangenheit gehört nun mal zu Jedem ... und in einer guten Beziehung sollte man offen und ehrlich über alles reden können . Nur so läßt sich ein Weg aus den Problemen finden ... durch Eifersucht läßt sich eine Beziehung ganz schnell kaputt machen ... sprecht miteinander darüber . LG

Mit ihr drüber reden bringt gar nicht, außer dass du Vorwürfe ihr gegenüber transportierst. Sie kann ihre Vergangenheit nicht ungeschehen machen. Komm damit klar.