Zu große Eifersucht, was tun?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Gründe für Eifersucht:

  • Verlustangst (jemanden oder etwas, was wie ein Besitz betrachtet wird, zu verlieren)
  • Angst vor dem Alleinsein
  • Unreife - die Freundin wird gebraucht, um sich als nützlich wahrzunehmen
  • Egoismus/Egozentrik ==> übertriebenes Selbstwertgefühl

Keiner dieser Gründe hat etwas mit Liebe zu tun - im Gegenteil.

Hinzu kommt: Mit Eifersucht verhält es sich wie mit Salz. Ein kleines bißchen hebt den Geschmack der Suppe. Ein bißchen zu viel verdirbt jedes Essen, macht es ungenießbar. Wenn Du Deine Freundin von Dir wegtreiben willst, dann pflege Deine Eifersucht.

Wie Du das ändern kannst? ==> Ändere Deine Einstellung zu Deiner Freundin. Sie ist nicht Dein Besitz und hat das Recht ihre Freizeit selbst zu bestimmen. Respektiere das!

Wenn es Dir ohne Deine Freundin irgendwie schlecht geht, dann arbeite an Dir selbst: Setze Dir gute Ziele, entwickle gute Aktivitäten, die Dein Leben sinnvoll machen. Sieh zu, dass Du auch ohne Deine Freundin zumindest zufrieden lebst. Dann ist die Freundin wie die Kirsche auf der Sahnetorte.