Liebe oder emotionale Abhängigkeit?

5 Antworten

Emotionale Abhängigkeit und Liebe unterscheidet vorallem der Fakt, dass du bei einer emotionalen Abhängigkeit deine ganze "Freude" aus der Beziehung ziehst. Du bist emotional abhängig von deinem Partner, du wärst ohne ihn nicht glücklich und wüsstest nicht was du tun sollst. Eine Beziehung sollte nur ein Extra sein, wenn es einem grundsätzlich schon gut geht.

Schau dir vielleicht das Video von Taddl dazu an, das passt auch relativ gut zu dem Thema: https://youtu.be/Vi_Atnk363o

Nach einer Trennung geht's einem erstmal schlecht, das ist doch völlig normal.

Du bist abhängig wenn du unglücklich bist und dich trotzdem nicht trennst... alles für ihn tust... klammerst... dir alles gefallen lässt... dich nur über ihn definierst und ohne ihn nichts machst.

Ob du nur Angst vorm Alleinsein hast oder es nur Gewohnheit ist weißt du wenn du ihn zB nicht vermisst, dir egal ist was er tut oder wenn er sich nicht meldet usw.

Marta68x
Fragesteller

Ja aber es ist mir nicht egal..Ich wäre eifersüchtig und traurig wenn er eine andere trifft

Lucynchen  11.04.2021, 17:02
@Marta68x

Naja, Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun.

Du musst doch wissen ob du ihn liebst und glücklich mit ihm bist.

Abhängigkeit ist, wenn der Partner einem nicht gut tut und man trotzdem bei ihm bleiben will.

Das kannst du nur selber rausfinden.

definierst du dich über deinen Freund? Kannst du auch alleine glücklich sein, dein Leben meistern oder bist du abhängig von deinem Freund?

wenn du in einer Beziehung oft traurig bist, scheinst du eher aus Gewohnheit zu bleiben, oder aus Angst vor dem alleine sein

wenn du zwei Monaten nachdem er dich er betrogen hast wieder es mit ihm versuchtes. also ja du bist es.

ALSO ÄNDER DAS.

Woher ich das weiß:Hobby