Eifersucht meiner Freundin lächerlich?

2 Antworten

Da muss ich ehrlich sagen: Kann die Eifersucht deiner Freundin absolut nicht nachvollziehen aber wie bei fast jedem Beziehungsproblem würde ich dir raten, dich noch einmal mit ihr zusammenzusetzen und sie vielleicht mal zu fragen weshalb sie, im Prinzip, alle Menschen als konkurrenz sieht, obwohl du sie liebst. Man kann meistens nicht viel am Charakter einer Person machen aber zumindest nochmal beide Standpunkte anzuleuchten wäre sinvoll.

Nun erstmal glaube ich nicht, dass ihre Eifersucht nur gespielt ist, oder dass es ihr Spaß macht. Krankhafte Eifersucht ist durchaus ein Problem, mit dem manche Menschen zu kämpfen haben. Aber nichts davon ist deine Schuld. Alle ihre Probleme existieren nur in ihrem Kopf, sind ihre eigene Wahnvorstellung. Du verhältst dich nicht falsch.

So wie es klingt hat sie irgendeine psychische Krankheit, was genau müsste ein Profi feststellen. Der erste Schritt wäre, dass sie sich eingesteht, dass sie ein Eifersuchtsproblem hat, und dass sie daran arbeiten möchte. Wenn sie es nicht hinbekommt sich alleine das schon einzugestehen, dann bleibt dir leider nichts anderes übrig als mit ihr Schluss zu machen, bevor es dich völlig zerstört.

Menschen mit (manchen) psychischen Krankheiten, oder auch Suchtproblemen schaden meist massiv den Menschen in ihrer direkten Umgebung. Du merkst es ja selber wie sehr es dich auslaugt und runterzieht.

Wenn sie allerdings bereit ist sich einzugestehen dass sie ein Problem mit ihrer Eifersucht hat, und wenn sie daran arbeiten möchte, dann ist das schonmal wie gesagt der erste Schritt. Der Nächste wäre, dass sie anfängt eine Therapie zu machen. Sie könnte sich bei einem Psychotherapeuten melden und mit ihm darüber reden. Du könntest sie dabei natürlich unterstützen.

Das sind die einzigen Alternativen. Du wirst es ihr niemals recht machen können, weil sie nicht rational denkt. Psychisch kranke Menschen denken nämlich nicht rational. Sie wird sich immer in ihre Wahnvorstellungen reinsteigern, egal wie anständig du dich verhältst.