Wie kann ich meine Bewerbung verbessern? Rechtschreibfehler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerbung um eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten zum 01.08.2023

Sehr geehrte Frau ABC,

auf der Plattform AzubiWelt habe ich gelesen, dass Sie ab 1. August eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten anbieten.

Ich habe den Abschluss der fachgebundenen Hochschulreife für Medizin und benachbarte Fächer erlangt, da ich die Absicht habe, im Bereich des Gesundheitswesens oder der Psychologie tätig zu sein. Daher freue ich mich besonders darauf, Ihren Fachbereich der Neurologie/Psychologie während meiner Ausbildung kennenzulernen und dort vertiefende praktische Einblicke zu gewinnen.

Erste Erfahrungen habe ich während eines zweiwöchigen Schulpraktikums gesammelt. In der privaten Zahnarztpraxis XYZ habe ich das Fachpersonal in Ihren täglichen Aufgaben unterstützt. Ich habe den Umgang mit verschiedenen Patienten, sowie organisatorische und verwaltende Aufgaben einer Medizinischen Fachangestellten, wie Patientenbetreuung, Terminvereinbarung und die Wartung medizinische Instrumente kennengelernt.

Durch häufige Wohnortswechsel meiner Kindheit habe ich gelernt, mich an neue Gegebenheiten anzupassen und diese als positive Herausforderung anzunehmen. Wenn Sie mir in diesem gefragten Ausbildungsbereich eine Chance geben, werde ich ebenfalls mein Bestes geben, um diese neue Herausforderung zu bewältigen.

Ich bin hoch motiviert, Sie und ihr Team tatkräftig zu unterstützen.

Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

 _____________________________________________

Du musst im ersten Satz nicht noch einmal erwähnen, dass du dich bewirbst. Das geht aus deiner Überschrift "Bewerbung um ..." schon hervor.

Ich habe deinen Text etwas umformuliert. Du hast Grapy geantwortet, dass du deine Bewerbung an seine Vorschläge angepasst hast. Vielleicht stellst du die Bewerbung jetzt noch einmal ein. Und ein kleiner Tipp: Bitte nicht "Ich würde mich sehr freuen ..." schreiben. Konjunktive wie "würde, könnte, möchte" haben in einer Beweerbung nichts zu suchen. Du würdest dich nicht freuen, du freust dich.

hilall256
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! Ja, ich habe meine Bewerbung noch einmal dank deine Tipps eingestellt und bin jetzt endlich ziemlich zufrieden damit! Ich bedanke mich nochmal für die Korrigierung und detaillierte Erklärung meiner Fehlern! ☺️

Hallo,

1. Einleitung: Anstelle von "über die Plattform AzubiWelt habe ich erfahren" könnten Sie schreiben: "Durch die Plattform AzubiWelt habe ich erfahren". Dadurch wirkt der Satz flüssiger und präziser.

2. Motivation und Qualifikation: In der Zeile "Ich habe den Abschluss der fachgebundenen Hochschulreife für Medizin und benachbarte Fächer erlangt" könnten Sie ergänzen, warum Sie sich gerade für den Bereich Gesundheitswesen oder Psychologie interessieren. Zum Beispiel: "Ich habe den Abschluss der fachgebundenen Hochschulreife für Medizin und benachbarte Fächer erlangt, da mich der menschliche Körper und die psychologischen Aspekte des Gesundheitswesens faszinieren."

3. Praktische Erfahrungen: Statt "konnte ich den Umgang mit verschiedenen Patienten, sowie organisatorische und verwaltende Aufgaben" könnten Sie schreiben: "konnte ich Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Patienten sammeln sowie Einblicke in organisatorische und verwaltende Aufgaben einer Medizinischen Fachangestellten gewinnen."

4. Anpassungsfähigkeit: Die Aussage "Ich hatte während meiner Kindheit häufige Wohnortswechsel" könnte um ein konkretes Beispiel ergänzt werden, um die Anpassungsfähigkeit zu verdeutlichen. Zum Beispiel: "Durch meine häufigen Wohnortswechsel während meiner Kindheit habe ich gelernt, mich schnell in neue Umgebungen einzufinden und diese als positive Herausforderungen anzunehmen."

5. Abschluss und Verfügbarkeit: Statt "Ich freue mich sehr auf eine positive Rückmeldung" könnten Sie Ihre Dankbarkeit ausdrücken und Interesse an einem Vorstellungsgespräch bekunden. Zum Beispiel: "Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Berücksichtigung meiner Bewerbung und würde mich sehr freuen, die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch zu erhalten. Ich stehe Ihnen ab dem 01.08.2023 zur Verfügung."

6. Schlussformel: Die Abschlussformel "Mit freundlichen Grüßen" ist korrekt und angemessen.

Quelle

hilall256
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die sehr detaillierte Antwort! Ich habe dank Ihre Tipps meine Bewerbung korrigiert! Nochmal Dankeschön. 😊

Ja, das klingt alles super. Ich würde dich annehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schüler in der 9. Klasse Gymnasium
hilall256
Fragesteller

Vielen, lieben Dank! Das freut mich sehr!