Wie kann ich mein IQ steigern?

alterzapp  18.09.2023, 20:52

Wie alt bist du?

Devrian
Fragesteller

18 warum

6 Antworten

Die Intelligenz entwickelt sich ab frühester Kindheit und ist später immer stärker festgelegt.

Geistige Herausforderung und etwa ein entsprechendes Studium können die Intelligenz sicherlich fördern. Das wird sich aber höchstens längerfristig auf den IQ auswirken und auch eher nur bedingt, weil man dafür eben auch bereits schon eine gewisse Begabung und Interesse benötigt, die einfach vorhanden sein müssen.

Der IQ hängt ohnehin von der Tagesform ab, Steigerungsversuche durch Training etc. bleiben dann innerhalb dieser Bandbreite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Devrian
Fragesteller

Hab gehört durch das tägliches lesen kann es sich erhöhen stimmt das

Der IQ ist genetisch bedingt und lässt sich nicht steigern. IQ misst ja keine Wissensfragen für die man irgendwie lernen könnte, sondern die Fähigkeit vom Gehirn beispielsweise räumliche Vorstellungskraft zu haben oder andere Zusammenhänge zu erkennen.

Weisskuchen  18.09.2023, 16:19
Der IQ ist genetisch bedingt und lässt sich nicht steigern.

Steile These. Der IQ ist in erster Linie ein Testergebnis eines menschlich konstruierten Tests, der wenn überhaupt mit der Intelligenz korreliert. Aber von hoher Intelligenz gibt es keine objektive Definition, daher ist das schwer zu sagen.

Über dem frühen Teenie-Alter gar nicht.

Man kannes wohl davor beeinflussen.

Lies dir mal durch, was der Vater des intelligentesten Menschen aller Zeiten, Mr Sidis, mit seinem Sohn alles unternommen hat, um dessen Intellekt etc. zu steigern.

jeden Tag 1 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl essen und etwas Sport machen, vielleicht laufen. Macht auf jeden Fall klüger.

Der IQ wird durch einen Test festgestellt... für den Test kannst du üben und das wird das Ergebnis vermutlich schon irgendwo beeinflussen.

Die Frage ist allerdings ob es das ist was du willst. Im Endeffekt steigert das nicht die grundlegende Leistungsfähigkeit, die du hast, du drillst dich nur auf einen bestimmten Aufgabentyp. Das ist als würde eine Magersüchtige Person vor dem Wiegen in der Klinik 3 Liter Wasser in sich reinschütten.

Ja, die Waage zeigt was an... aber ein Erfolg ist das nicht und im Endeffekt hat sich nichts verändert außer eine Zahl.