Wie kann ich mein Fensterbrett (außen) dämmen damit darauf prasselender Regen nicht mehr so laut ist

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für handwerklich nicht so versierte - Es gibt im Baumarkt diese Unterlagen für Waschmaschinen ca 8mm stark 60x60cm. schneide diese mit einem Cutter in Streifen und lege sie drauf. Diese kannst du an schönen Tage wieder entnehmen und sind so schwer das der Wind sie nicht runterschmeist. oder Antidröhnmatten bei z.B. Conrad. (aber nicht aufkleben) XXX Ansonsten das Fensterbrett nachschäumen, damit es nicht mehr so drommelt.

Mackenzie
Fragesteller

Gute Tipps, danke!

Klebe eine Styroporplatte drauf. Der Nutzen ist wichtiger als die Optik.

Mackenzie
Fragesteller

Styropor habe ich noch nicht dran gedacht, aber würde das den Effekt nicht sogar verstärken? Bzw. auch nicht besonders leise sein? Es müsste ein ganz weiches Material sein das möglichst Wetterbeständig ist.

filz?? oder diese anti rutsch Matten

Mackenzie
Fragesteller

Hab ich auch schon gedacht... Aber im Filz würde nach kurzer Zeit wahrscheinlich allerhand Dreck hängen bleiben. Außerdem würde sich das sicher voller Wasser saugen und das ist sicher nicht gut für das Fenster bzw... die Abdichtung, oder??

Ich wuerde eine Schaumgummimatte drauflegen!

Mackenzie
Fragesteller

Ja, nur womit befestige ich das Ding? Ich kann doch nicht einfach mit ner Heißklebepistole das Fensterbrett damit verkleben.. ist nur eine Mietwohnung.

Hanlif  05.01.2013, 21:05
@Mackenzie

Einfach am Rand verkleben, ggf. mit Silikon oder so, so dass du es beim Auszug abziehen kannst?

miss12  05.01.2013, 21:07
@Mackenzie

Du musst ja nur die Ecken festmachen!Vielleicht mit Saugnaepfen!Jetzt ist deine Kreativitaet gefragt!Aber denke mal nach und melde mich wieder!

Mackenzie
Fragesteller
@Hanlif

Kann man mit Silikon etwas befestigen? Sorry, bin handwerklich nicht der größte Experte. Ich kenne Silikon nur als Abdichtungsmittel... Wobei.. das hält ja auch.

Mackenzie
Fragesteller
@miss12

Danke, ja.... ich muss mal ein paar Dinge ausprobieren. Der Vormieter hatte ein Stück Kunststoffrasen draußen liegen. Habe ich bei der Wohnungsübergabe mit dem hausmeister weggeworfen weil schon Moos drauf gewachsen war... Jetzt weiß ich warum er das da liegen hatte ,-)

miss12  05.01.2013, 21:12
@miss12

Hanlif,gute Idee!Oder Doppelklebstreifen oder Knetgummi.Es gibt von Uhu diese Dinger wo man auch Poster an die Wand druecken kann.Mir faellt der Name nicht ein!

Mackenzie
Fragesteller
@miss12

PowerStripes oder so ähnlich... mh... die müssten halt witterungsfest sein (Regen, Wind).. naja.. ein Versuch ist es Wert.