Wie kann ich mein Fensterbrett (außen) dämmen damit darauf prasselender Regen nicht mehr so laut ist

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für handwerklich nicht so versierte - Es gibt im Baumarkt diese Unterlagen für Waschmaschinen ca 8mm stark 60x60cm. schneide diese mit einem Cutter in Streifen und lege sie drauf. Diese kannst du an schönen Tage wieder entnehmen und sind so schwer das der Wind sie nicht runterschmeist. oder Antidröhnmatten bei z.B. Conrad. (aber nicht aufkleben) XXX Ansonsten das Fensterbrett nachschäumen, damit es nicht mehr so drommelt.

Gute Tipps, danke!

0

filz?? oder diese anti rutsch Matten

Hab ich auch schon gedacht... Aber im Filz würde nach kurzer Zeit wahrscheinlich allerhand Dreck hängen bleiben. Außerdem würde sich das sicher voller Wasser saugen und das ist sicher nicht gut für das Fenster bzw... die Abdichtung, oder??

0

Klebe eine Styroporplatte drauf. Der Nutzen ist wichtiger als die Optik.

Styropor habe ich noch nicht dran gedacht, aber würde das den Effekt nicht sogar verstärken? Bzw. auch nicht besonders leise sein? Es müsste ein ganz weiches Material sein das möglichst Wetterbeständig ist.

0

Falsche Küchengriffe geliefert

Hallo, habe meine Küche heute bekommen dabei ist mir aufgefallen das die Oberschränke grifflos sind. Ich habe den Verkäufer damals bei der Planung im Januar darauf aufmerksam gemacht das ich die gleichen Griffe oben an den Schränken auch haben möchte und der meinte okay werde ich noch hinzufügen. Als dann die Planung im Februar kam waren die Griffe natürlich nicht mit aufgelistet, also ab zum Küchencenter und nachgehakt, musste 300€ aufpreis zahlen. Eine weitere woche verging und Ich bekam die Stückliste, wieder der selbe Fehler (Nobilia grifflos 999). Als ich ihn angerufen habe, meinte der Verkäufer das das so in der stückliste steht weil das griffe zum aufkleben oder so sind aber geliefert werden sie mit griffen. Komisch ist das es auf der ersten Planungsskizze und auf 3D keine Griffe zu sehen waren aber nach der zweiten Skizze die Griffe mit einbegriffen wurden. So nun stehe ich da mit grifflosen Oberschränken und ich weiss nicht was richtig ist, geschweige denn was ich unterschrieben habe und wofür ich 300 euro mehr zahle. Wie ist jetzt meine Lage? Laut Bildern muss ich griffe haben, aber in der stückliste nicht oder doch? Jedenfalls ist es sehr ärgerlich, da ich nicht weiss was "grifflos 999" bedeutet, laut Aussprache vom Verkäufer im Februar sagte er: "Es sind die Griffe 310 aufjedenfall. Falls es jemanden interessiert: Nobilia Lux in weiss Griffleiste 310 chrom Wir sprechen hier von 12000€ und das ärgert mich grad total.

...zur Frage

Hilfe, wie gewöhne ich es meiner Katze ab von außen auf Fensterbretter zu springen?

Ich habe ein riesiges Problem. Meine 2 Katzen springen von außen auf die Fensterbretter und machen die Fassade dreckig. Unser Vermieter will deswegen ab 2017 neu streichen und wir sollen die Katzen abschaffen. Jetzt suche ich eine alternative und drinnen will ich sie nicht einsperren. Hat jemand einen Tipp außer Blumen? Die kann man im Winter ja nicht aufs Fensterbrett stellen

...zur Frage

Regentropfen auf dem Fensterbrett machen Lärm, was tun?

Folgendes Problem: Wenn es regnet (oder der Schnee schmilzt) bilden sich bei den Nachbarn oberhalb meiner Wohnung große Wassertropfen. Diese Tropfen knallen dann auf mein Fensterbrett und der Lärm dringt dann praktisch ungedämpft in beide Zimmer die Fensterbretter auf der Außenseite haben, ein. Das Geräusch ist so laut, dass ich nachts aufwache und dann nicht mehr einschlafen kann. Welche dauerhaften (also witterungsbeständigen) Lösungen gäbe es?

Mit fiele ein:

  • Blumentopf mit Erde, allerdings würde das Erdwasser wohl die Fassade verschmutzen und ich bin nur Mieter in dem Haus. Der Topf sollte auch nicht vom dritten Stockwerk auf den Gehsteig darunter knallen.
  • Eine witterungsbeständige Dämmung (welche?) auf das Fensterbrett kleben. Welcher Kleber wäre dann wasserfest? Und welcher Kleber liese sich dann auch rückstandsfrei entfernen bei Auszug aus der Wohnung?

Zur Info: Das Fensterbrett ist 16cm breit.

...zur Frage

Gartenhütte Dach Dämmung?

Baue gerade eine Gartenhütte und diese soll auch gedämmt werden.
Für die Wände bin ich mir da schon ziemlich sicher wie ich es mache.

Nur beim Dach noch nicht.

Wenn ihr mal auf das Bild schaut. Von innen kommt ja noch eine Dampbremsfolie unter die Sparren. Dann vom oben die Dämmung reingelegt.

Sollte ich da von Aussen noch eine Folie auf die Dämmung geben?

Dann sollte obendrauf eigentlich OSB kommen (vielleicht mit 2-3cm Spalt) und auf das OSB dann noch Trapezblech.

Was meint Ihr? Ist das so umsetzbar? Noch eine Folie und wenn ja welche von oben auf die Dämmung?

Danke für eure Tipps

...zur Frage

Wie dämme ich meine Wohnungstür von innen gegen Lärm?

Hallo Freunde,

ich lebe in einer Altbauwohnung mit einer nur etwa handdicken Wohnungstür, die zudem verglast ist. Ich kann leider in meiner gesamten Wohnung hören, wenn im Treppenhaus eine Fliege furzt und würde gern was dagegen unternehmen, da ich den Lärm durch gesprächige Nachbarn, knallende Türen und im Hausflur umherspringende Kinder nicht mehr ertrage.

Inzwischen bin ich auch so weit, dass mir die Optik dabei vollkommen egal ist. Wie kann ich also meine Wohnungstür am effektivsten dämmen? Noppenschaumstoff kommt wohl eher nicht in Frage, da ich diesen außen anbringen müsste, richtig?

Vielen Dank schon mal für konstruktive Ideen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?