Wie kann ich Lysergsäure aus Mutterkorn lösen?
Reines Mutterkorn ist wegen den Mutterkornpilzen für Menschen und Vieh giftig. Lysergsäure ist aber in Maßen ungiftig. Da die Lysergsäurealkaloide wasserlöslich sind könnte man ja so die Lysergsäure lösen aber ist das die beste Methode und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das noch andere Stoffe aus dem Mutterkorn gelöst werden?
6 Antworten
Das Zubereiten von LSD, worauf es wahrscheinlich hinauslaufen wird, ist Strafbar!
Zu !Informationszwecken! kann die Seite: http://www.lambdasyn.org/ hilfreich sein.
Als Tipp kann ich nur dazu raten sich zum "Hobby Chemie Koch' nicht über irgendwelche Internetseiten selbst Auszubilden. Falls doch dann nimm bitte viel Abstand zu deinen Mitmenschen!
Würde man mir eine solche Aufgabe stellen, dann würde ich zuerst die Extraktion mit überkritischen Gasen in Betracht ziehen.
Da nun das Mutterkorn eine Reihe von Alkaloiden besitzt, ist dann die Frage stören diese bei der Weiterverarbeitung der Lysergsäure oder nicht.
Dieses Problem ist also nichts für einen Laien oder Azubi
Die Säure ist nur bedingt wasserlöslich.
Wenn ich deine vorangegangene Frage dazuziehe, glaube ich, dass du nichts Gutes im Schilde führst.
Ohne gute Kenntnisse in Chemie (also ein Stück mehr als das Schulwissen) ist es extrem gefährlich mit dem Mutterkorn zu arbeiten. Da du anscheinend kein Chemiker bist (sonst hättest du nicht fragen müssen) kann ich dir nur dringend abraten mit dem Mutterkorn zu arbeiten, im schlimmsten Falle kann der falsche Umgang damit zum Tod führen.
Sorry, aber hier sind eher wenig erfahrene Chemiker unterwegs. Außerdem brauchst du schon ein einigermaßen gutes Labor für derartige arbeiten mit dem Mutterkorn.
Ich weiß und damit das nicht passiert frag ich ja :)
Schönen Trip wünsche ich dir. Kann aber auch gehörig schiefgehen.
Danke und damit es nicht schiefgeht frag ich ja :)