Wie kann ich loslassen?
Ich liebe ein Mädchen. So verdammt. Es ist keine typische, (verwerfliche) Teenager Liebe, sondern etwas anderes. Etwas festeres. Stärkeres
Ich bin ein ruhiger, Nachdenklicher Mensch der einige Probleme mit sich selber hat. Ich hab es dadurch Jahre lang nicht geschafft Kontakt aufzubauen. Und das tut weh. Richtig weh
Seitdem versuch ich loszulassen. Nicht, weil sie mir egal geworden ist – sondern weil ich mich sonst selbst zerstöre. Aber wie lässt man jemanden los, den man nie ganz hatte, aber im Herzen trotzdem festhält?
Was hilft euch, wenn ihr merkt: Ich muss jemanden oder etwas loslassen, das mir zu viel bedeutet? Und glaubt ihr, dass man je wirklich loslässt – oder lernt man nur, damit zu leben?
Ich habe schon mehrmals den Entschluss gefasst Ich bin endlich frei. Das wars jetzt. Doch jedes mal habe ich nach paar Tagen gemerkt, Gar nichts habe ich erreicht. Gar Nichts. Und hab wieder realisiert wie sehr ich sie liebe. Folge - Zusammenbruch
Danke im voraus
7 Antworten
Offen mit einem Freund/in darüber Sprechen oder Freigestaltung dich ablenken. Wenn diese Gefühle immer noch zwicken, Du kannst deine Gedanke und Sorge aufschreiben, in einer Dose reinlegen und entweder Vergraben, verbrennen oder Vernichten. Das ist tatsächlich ein Prozess, welch Länger dauert als nur eine Woche
Liebe beruht auf Gegenseitigkeit. Loslassen dauert eine Weile und jedes Lied erinnert dich an sie. Es tut weh, die Augen sie permanent nass, aber das vergeht irgendwann. Du musst einsehen, das es vorbei ist. Du lebst noch in einen Traum und hoffst, dass alles wieder gut wird.
Nachtrag....
das schaffst du nur wenn du anfängst deinen eigenen Weg zu beschreiten wo sie keinen Platz hat.
Das Loslassen ist allerdings etwas was dann mehr oder weniger auf der Beschreitung dieses Pfades stattfindet.
Es wird auch immer einen seligen schwermütigen Blick zurück geben aber damit ist man im Reinen
Das tut mir echt leid, wie du das beschreibst hört es sich so an, als würdest sehr unter der Situation leiden.
Es ist nicht einfach, eine geliebte Person loszulassen, vor allem wenn die eigenen Gefühle so stark sind oder waren. So etwas hinter sich zu lassen braucht Zeit. Du solltest dir da nicht so den Druck machen, dass es vom einen auf den anderen Tag "wieder gut" sein muss. Das ganze ist ein Prozess, der nicht von jetzt auf gleich passiert.
Hast du schon mal mit jemandem aus deinem Umfeld darüber gesprochen? Manchmal kann das helfen eine neue Perspektive auf die Situation zu bekommen. Vielleicht kannst du dich einem guten Freund anvertrauen?
Es gibt auch Beratungsangebote an die du dich wenden kannst. Wenn du möchtest kannst du dich auch bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Wenn du sagst „Mensch, ich muss loslassen.“ und dann versuchst zu vermeiden deine "negativen" Gefühle rauszulassen, dann kannst du dir es abschminken. Lass die Trauer raus. Meinetwegen kann es Monate brauchen. Aber das in dir ersparte muss nach draußen, bevor es so schlimm wird, dass du dich wort wörtlich selber zerstörst.
Ich war bis her 2 Mal in dieser Situation und noch ein Mal werde ich es nicht sein. Vielleicht doch – Dann aber weil ich was fühlen will.
Akzeptier deine KOMPLETTE Lage. Akzeptanz muss nicht heißen „Okay, jetzt geht's mir besser!“. Akzeptanz ist, die Gefühle nicht zu verschweigen. Die Situation so aufzunehmen, wie sie ist und nicht vor ihr abhauen.