Wie kann ich lernen zu lesen?

3 Antworten

Lesen bedeutet Gelduld haben. Durch Tik Tok ect haben wir das sehr verlernt.

Du musst dich also wieder dran gewöhnen das beim lesen nichts passiert. Fange mit dünnen Büchern an. Vielleicht 100 Seiten bis 200. Dann nimm dir täglich ne halbe Stunde Zeit bewusst fürs lesen. Gehe zB 30min früher ins Bett, leg Handy weg und lese die letzten 30 min. Wenn du das wirkliche täglich machst wird sich ne Gewohnheit aufbauen.

Zu dem Thema vergessen. Nimm dir einen Stift. Wenn su 1 Kapitel durchgelesen hast, dann gehe nochmal das Kapitel durch. Was ist passiert? Nichts nebensächliches. Allea kannst du sir auch nicht merken. Nur die Hauptgeschichte. Unterstreiche das. Wenn du merkst du hast etwas vergessen, dann brauchst du nur die Stellen an den du was makiert hast lesen. Das nimmt dir den Druck raus, da du alles nachlesen kannst. So erinnere ich mich jedenfalls.

Fange klein an. Kein Epos Richtung Herr der Ringe, sondern Kurzgeschichten, Zeitungsartikel oder auch Comis.

Dann schreibe auf, was du gelesen hast, oder erzähle es jemandem. So merkst du dir den Inhalt besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Du brauchst den richtigen Ort (z. B. ein wenig besuchtes Cafe) und/ oder die richtige Zeit und mach dir halt Notizen.